Die wichtigsten Informationskanäle der Jugendlichen

Eines vorweg: Es gibt keine Umfrage oder Studie, die jede erdenkliche Maßnahme oder jeden Informationskanal zur Ansprache der Jugendlichen bewertet. Außerdem variieren diese in der Beliebtheit der Jugendlichen unter anderem je nach Bildungsstand, Alter oder Geschlecht (mehr dazu siehe BMBF-Studie 2015). Aber es kristallisieren sich trotz dessen Informationskanäle heraus, die Sie im Blick haben müssen, wenn es um Ihr Ausbildungsmarketing geht.

Das Praktikum steht an erster Stelle, wenn es um die erfolgreiche Suche nach Auszubildenden geht. Deswegen widmen wir diesem Thema einen eigenen Leitfaden. Und auch die Azubiseite im Internet ist heutzutage Pflicht, sie steht daher hier im Mittel- punkt, ergänzt um ausgesuchte Maßnahmen.

TIPP: Bei allen Maßnahmen, die für Sie infrage kommen (werden), vergessen Sie nie, was Umfragen unter Schülern und Jugendlichen belegen: Was den meisten dieser jungen Menschen fehlt, sind ausreichende und qualitativ hochwertige Informationen zur Berufsorientierung und zur Ausbildung!