Gruppen- und Teamarbeit – Gemeinsam und voneinander lernen

Betriebliche Gruppen und Teamarbeit bezeichnet eine Arbeitsform, bei der mehrere Arbeitskräfte dauerhaft eine gemeinsame Aufgabe ausführen. Dies beinhaltet dispositive Tätigkeiten wie Aufgabenverteilung und Planung von Arbeitsschritten sowie Aufgaben der Qualitätssicherung. In den meisten Industriezweigen hat sich die Gruppenarbeit als erfolgreiches Instrument zur Produktivitätssteigerung etabliert. Rund ein Fünftel der kleinen und mittleren Unternehmen wendet dieses Instrument konsequent an.

Die Vorteile sind:

  • Gruppenarbeit fördert die Arbeitseffektivität und Motivation durch erweiterte Handlungsund Entscheidungsspielräume sowie die Zuweisung zusätzlicher / wechselnder Aufgaben und Verantwortung. Kreative Potenziale werden besser genutzt.
  • Gruppenund Teamarbeit kann dem Belastungswechsel, der Stressbewältigung, dem sozialen Zusammenhalt („Wir-Gefühl“) und der Integration älterer bzw. leistungsgewandelter Mitarbeiter dienen.
  • Monotones Arbeiten wird verhindert, die Tätigkeiten werden lernhaltiger.
  • Durch die Übertragung von Planungs-, Steuerungsund Kontrollaufgaben auf Arbeitsgruppen vermeiden Sie Nachteile der Fremdsteuerung von Arbeitsprozessen und daraus entstehende Konflikte.
  • Eigenverantwortung und Entscheidungsmöglichkeiten in der Gruppe vor Ort mindern den Kontrollaufwand. Zudem können sich die Führungskräfte wieder stärker auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.
  • Mit Gruppenarbeit in der Produktion erzielen Sie kürzere Durchlaufzeiten, eine höhere Auslastung der Maschinen und Anlagen, geringere Stillstandszeiten, ein verbessertes Qualitätsniveau sowie weniger Nacharbeit und Ausschuss.

So können Sie vorgehen: