1. Schritt: Organisation der Arbeit

Als wettbewerbsfähiges Unternehmen brauchen Sie gut abgestimmte, flexible Prozesse und müssen – gerade im Hinblick auf Digitalisierung und Vernetzung – offen für technische und organisatorische Neuerungen sein. Prüfen Sie daher, ob und wo in Ihrem Unternehmen Handlungsbedarf auf dem Gebiet der Arbeitsorganisation und -gestaltung besteht.

Entscheidungsspielräume: Sind sie ausreichend, damit Mitarbeiter schnell und souverän auf unerwartete Anforderungen, zum Beispiel bei Ablaufstörungen, reagieren können?

Aufgabenzuschnitt: Gibt es breite Aufgabenzuschnitte und Zuständigkeiten der Mitarbeiter in den Arbeitsbereichen? Reagieren Mitarbeiter fachlich flexibel, wenn eine neue Aufgabe übernommen werden muss?

Überblickwissen: Sind die Aufgaben so gestaltet, dass sich die Mitarbeiter einen guten Überblick über technische und wirtschaftliche Prozessdaten (zum Beispiel Kennzahlen) verschaffen können? Ein solcher Überblick ist erforderlich, um betriebliche Erfordernisse zu verstehen und um Abläufe gemeinsam mit Kollegen, Vorgesetzten und „benachbarten Abteilungen“ verbessern zu können.

Arbeitszufriedenheit: Äußern Ihre Mitarbeiter, dass ihre Aufgaben interessant und abwechslungsreich sind? Sehen Sie genug Gestaltungsspielräume und Entscheidungsmöglichkeiten bei ihrer täglichen Arbeit?