1995 kamen sie erstmals zusammen, die Akteure des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in Hessen. Seitdem treffen sie sich regelmäßig mehrmals im Jahr und veranstalten etwa alle zwei Jahre eine größere Veranstaltung, um Unternehmen, Verwaltungen und Beschäftigte immer wieder auf das Thema "Gesundheit im Betrieb" hinzuweisen. Am 11. November findet die Jubiläumsveranstaltung statt – ganz zeitgemäß im Online-Format.

Gesundheit ist – das bestreitet niemand mehr – Voraussetzung für leistungsfähige und motivierte Beschäftigte. Unbestritten ist aber auch, dass viele Unternehmen noch keine kontinuierliche und systematische Strategie zur Mitarbeitergesundheit betreiben. Der Arbeitskreis möchte sie dafür gewinnen. Dazu arbeiten die Arbeitskreismitglieder gemeinsam in Forschungs- und Umsetzungsprojekten und teilen die Ergebnisse. Internetangebote und eben die Tagungen sind die wesentlichen Transferwege.

infoline Gesundheitsförderung und anderes

Das erste und bis heute eines der am stärksten nachgefragten Internetangebote des Arbeitskreises Gesundheit im Betrieb ist die infoline Gesundheitförderung. Die 1998 gelaunchte Website wurde im Jahr 2000 bereits von 1.000 Personen pro Woche genutzt, inzwischen liegen die Nutzerzahlen bei 150.000 im Jahr. Sie informiert zu unterschiedlichen Themen, von "Älteren Beschäftigte" bis Sucht, von Burnout bis Nichtraucherschutz. Sie ist Teil des Sozialnetz Hessen, ebenso wie die Angebote Alternsgerechte Arbeit und Betriebliche Eingliederung.

2014: Mehr als 200 Gäste im Darmstadium

Die größte Tagung des Arbeitskreises fand 2014 in Darmstadt statt. Mehr als 200 Interessenten kam in die Kongresshalle Darmstadium zum Regionalforum Arbeitsschutz. Neben Vorträgen und Workshops konnten sie eine Ausstellung besuchen, in der die regionalen Akteure ihre Angebote zur Prävention präsentierten.

2017 fand die nächste Tagung statt im Frankfurter Römer. Thema war die Veränderung der Arbeit durch Digitalisierung und Flexibilisierung. Die Jubiläumsveranstaltung im November greift dieses Thema wieder auf – unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie.

Akteure von A wie AOK bis V wie Vereinigung hessischer Unternehmerverbände

Mitglieder des Arbeitskreises sind Personen aus Kranken- und Unfallkassen, Berufsgenossenschaften, aus Unternehmen und Gewerkschaften, Verbänden, Verwaltung und Forschung aus Hessen. Einer der wichtigsten Akteure ist das Hessische Ministerium für Soziales und Integration, das die Tagungen und Online-Angebote des Arbeitskreises seit Jahren finanziell unterstützt. Obwohl der Fokus auf Hessen liegt, wirkt der Arbeitskreis weit darüber hinaus.