Die Stellenanzeige befindet sich im Wandel. Früher erhielten Ausbildungsinteressierte über eine Stellenanzeige die Information, dass ein Ausbildungsplatz oder eine freie Stelle zu besetzen ist. Knapp beschrieben erhielten Interessierte Informationen über die Tätigkeit und die Fähigkeiten, die sie für die ausgeschriebene Stelle mitbringen müssen. Mittlerweile ist das ganz anders: Heutzutage sind die Stellenanzeigen mit einer ausführlichen Tätigkeitsbeschreibung sowie Adjektiven und einer direkten Ansprache an die Zielgruppe gefüllt. Dies hängt damit zusammen, das junge Menschen einer sinnvollen Arbeit nachgehen wollen, die zu ihren Talenten passt, in der sie ihre Ziele erfüllen können und die Work-Life-Balance passt. Um also künftig Nachwuchsfachkräfte zu gewinnen, müssen Betriebe die Erwartungen in ihren Stellenausschreibungen so platzieren, dass sie ihre Zielgruppe mit ihren Bedürfnissen anspricht.

Nadine Strein begleitet seit 13 Jahren Ausbildende. In den IHKs im Rhein-Main-Gebiet gibt sie Trainings sowie Seminare zu dem Thema „Azubi-Recruiting“. Das ist das Nummer 1 Thema bei den Ausbildenden, denn für Betriebe ist das Gewinnen neuer Auszubildenden zu einer echten Herausforderung geworden. Vor vier Jahren hat sie sich selbstständig gemacht und hilft seither ausbildenden Unternehmen mit ihrem Beratungsangebot ein passendes Stellenangebot zu entwickeln, den Betrieb mit der richtigen Strategie sichtbar zu machen und eine nachhaltige Ausbildungsmarke aufzubauen.

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