Digitalisierung ist in alle Munde - und ganz digital sind wir in den nächsten Wochen unterwegs. In unserer Blitzumfrage nannten die Unternehmen Digitalisierung als wichtiges Thema. Passend, dass schon seit längerem der erste deutsche Digitaltag am 19. Juni geplant ist. Natürlich findet er jetzt digital statt. Wir beteiligen uns mit vier Veranstaltungen zu verschiedenen Themen und hoffen, für Sie ist etwas passendes dabei. Schon in dieser Woche findet der 2. Regionaldialog "Deutschland gründet" der Initiative GO statt und selbstverständlich ist auch diese Veranstaltung digital. Bis zur nächsten Ausgabe unseres Spezial-Newsletters am 16. Juni passen Sie bitte gut auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Gründungsoffensive „GO!“ goes digital: Zweiter Regionaldialog „Deutschland gründet“ aus Erfurt

Digitaltag am 19. Juni 2020 - das RKW ist dabei

Der Countdown für die Premiere läuft, am 19. Juni 2020 wird der erste Digitaltag stattfinden. Diese deutschlandweite Aktion hat es sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung erlebbar zu machen. Damit soll sie eine Einladung sein, den digitalen Wandel zu gestalten und an ihm zu partizipieren. Das RKW Kompetenzzentrum beteiligt sich mit vier Online-Veranstaltungen für KMU und Startups.Welche das sind, lesen Sie in den folgenden News. Oder Sie klicken auf  "Mehr erfahren".

Führungslabor: Veränderungsprozesse gestalten

Erfolgreiche Führung resultiert aus der Anwendung des Managementhandwerks, der Fähigkeit Beziehungen zu gestalten und dem Bewusstsein, sich selbst führen zu können. Unser Führungslabor ist halb Workshop und halb Training. Daher verzichten wir auf viele Folien und auf eine Aneinanderreihung plakativer Führungstipps. Wir werden stattdessen einzelne Modelle vorstellen, die Ihnen für den Führungsalltag und für Veränderungsprojekte im Betrieb Orientierung geben können. Zudem werden wir mit kurzen Übungen ausloten, wie Sie das in Ihrem eigenen beruflichen Alltag umsetzen können. Am 19.06. findet das erste Führungslabor im Rahmen des bundesweiten Digitaltags 2020 statt. Wenn Sie an einem Führungslabor zu einem anderen Zeitpunkt teilnehmen möchten oder als Wirtschaftsförderer an der Durchführung einer solchen Veranstaltung für Ihre Betriebe interessiert sind, sprechen Sie uns an.

Online-Zukunftslabor: Digitale Geschäftsideen entwicklen

„Not macht erfinderisch“ - ein altes Sprichwort, das vielleicht so aktuell ist, wie lange nicht mehr. Viele Unternehmen versuchen, mit neuen, kreativen Wegen und Geschäftsideen der Corona-Krise zu trotzen. Was davon wird überdauern und weiterentwickelt? Was nicht? Welche Wege in die Digitalisierung kommen für Ihr Unternehmen in Frage? Wie können (oder müssen) Sie Ihr Geschäft auch mal ganz anders denken? In unserem Zukunftslabor „Digitale Geschäftsideen entwickeln“ können Sie sich inspirieren lassen von Beispielen, Denkanstößen und Erfahrungen anderer Unternehmerinnen und Unternehmer. In den kompakten Online-Workshops feilen wir gemeinsam an Ihren Ideen und zeigen, wie Sie schnell und pragmatisch zu tragfähigen, digitalen Zukunftsbildern kommen können. Los geht es mit einer Ausgabe am 19. Juni im Rahmen des bundesweiten Digitaltags 2020. Ab dem 24. Juni findet dann jeden Mittwoch vormittags und nachmittags im Wechsel ein Online-Zukunftslabor statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Startups meet Mittelstand - digital und nachhaltig

Die Corona-Krise wird unsere Wirtschaft dauerhaft verändern. Ob diese Veränderungen unter Krisenbedingungen auch zu mehr Nachhaltigkeit führen werden, wollen wir in unserem Online-Dialog diskutieren.

Startups kämpfen genau wie mittelständische Unternehmen vielfach ums Überleben. Haben Startups unter diesen Bedingungen mit ihren kurzen Entwicklungszyklen und oft von vorneherein digitalen Geschäftsmodellen gegenüber der etablierten Wirtschaft einen Vorteil? Was können Mittelständler und Startups dabei voneinander lernen oder welche neuen Möglichkeiten für Kooperationen ergeben sich?

In einem moderierten Value-Proposition-Design-Prozess können Sie selbst ausloten, wie Kooperationen zwischen Startups und Mittelstand unter den neuen Bedingungen funktionieren können.

Erfolgsgeschichte Digiscouts®

Unter dieser Überschrift diskutieren am Digitaltag 19. Juni beim Round Table Vertreter aus Digiscouts-Betrieben in Magdeburg und München sowie die beteiligten IHKen. Staatsskretär Wanderwitz ist angefragt, ebenfalls mitzudiktuieren.
Online können Sie schon jetzt Einblicke in drei laufenden Digiscoutsprojekte bekommen. Die Azubis der drei Teams berichten, wie sie vorgegangen sind. Josef Wissinger, der zwei der Teams gecoacht hat, gibt zudem wertvolle Tipps, wie ein Unternehmen erfolgreich Ausbildungsprojekte aufsetzen kann.

Neuer Fachbereichsleiter Digitalisierung und Innovation

Seit dem 1. Mai leitet Dr. Matthias Geissler den Fachbereich Digitalisierung und Innovation im RKW Komptenzzentrum. Der 38-jährige Diplom-Kaufmann und promovierte Wirtschaftswissenschaftler kommt von der Technischen Universität Dresden.

 

Unsere Expertinnen und Experten können Sie treffen ...

... am 4. Juni stellt Prof. Dr. Simone Chlosta Ergebnisse aus dem GEM-Bericht beim 2. Regionaldialog "Deutschland gründet" vor.

... moderiert Dr. Matthias Wallisch die Online-Diskussion "Zusammen mit Mittelstand und Startup durch die Krise"

... am 9. Juni hält Ute Juschkus einen Online-Vortrag zum Thema „Digitalisierungsstrategie - Orientierung und Inspiration für Personalverantwortliche“.

... am 16. Juni moderiert Julia Rettig die Online-Diskussion "Nachhaltiger Digitalisierungsschub für Verwaltungen?"

... am 19. Juni findet der erste deutsche Digitaltag statt mit vier online-Veranstaltungen des RKW