Schritt für Schritt bewegen wir uns heraus aus dem Corona-Shutdown, auch wenn "Normalität" noch in weiter Ferne zu liegen scheint. Deutlich wird jetzt, dass sich in den Unternehmen und in der Wirtschaft insgesamt einiges geändert hat und ändern wird. Die Digitalisierung bekommt neuen Drive, für die Geschäftsmodelle wie für die Abläufe und die Kommunikation hat das Konsequenzen. Die Gründungslandschaft wird sich verändern, darüber waren sich die Expertinnen und Experten beim virtuellen Forum vorige Woche einig. Zur früheren Arbeitsweise zurückzukehren wirft neue Fragen auf. Wir werfen mit diesem Newsletter wieder ein Blitzlicht auf einige Themen und wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

GEM: Virtuelles-Forum zu Auswirkungen der Corona-Krise auf Gründungsaktivitäten

In einem virtuellen Expertinnen- und Experten-Forum wurden am 6. Mai die Ergebnisse des Global Entrepreneurship Monitors Deutschland (GEM) 2019/20 vor dem Hintergrund der Corona-Krise besprochen. Gleichzeitig wurden Auswirkungen auf das zukünftige Gründungsgeschehen analysiert. Die 14 Teilnehmenden aus Institutionen der Wirtschaftsförderung, Gründungsunterstützung und Bildung gingen gemeinsam mit der Autorenschaft des GEM u.a. auf die Themen Gründungsfinanzierung, Digitalisierung und Gründungsausbildung ein. Auch wurden Implikationen der Corona-Krise für kleine und mittlere Unternehmen betrachtet. Die Diskussionsergebnisse haben wir für Sie unter untenstehendem Link zusammengestellt.

Wie geht die Wirtschaft mit der Corona-Krise um?

Mit der RKW-Blitzumfrage hat das RKW Kompetenzzentrum sowohl Unternehmen als auch Institutionen der Wirtschafts- und Gründungsförderung nach ihren Herausforderungen und Unterstützungsanliegen, bedingt durch die Corona-Krise, befragt. Ausgewählte Ergebnisse der RKW-Blitzumfrage aus Sicht der Unternehmen haben wir in unserem RKW-Blog für Sie zusammengestellt.

Hilfe beim Aufstehen nach dem ersten Hinlegen

Wie ein Sturm fegt(e) die erste Corona-Welle durch das Land und wie ein dunkler Schatten liegen die erzwungenen Einschränkungen (noch) über vielen Unternehmen. Doch jeder Sturm ist einmal zu Ende. Im Kontrast zum Stillstand der letzten Wochen dominiert laut RKW Blitzumfrage für die nächsten Monate eher die Sorge, wie der Betrieb wieder anlaufen kann und Kapazitäten ausgelastet, ja sogar erweitert werden können. Ist diese Reaktivierung und Erweiterung nicht auch eine gute Gelegenheit einen strategischen Frühjahrsputz vorzunehmen? Vielleicht das Geschäftsmodell anzupassen? Neue (digitale) Kommunikations- und Vertriebswege zu erschließen? In neue Technologien zu investieren? Kurzum, die eigene Krisenresilienz und Innovationskraft zu stärken? Lassen Sie sich von Beispielen aus unserer Arbeit inspirieren, damit Sie den nächsten Sturm nicht zu fürchten brauchen!

Telefonierst Du noch oder bist Du schon online?

Arbeitsorganisation in Zeiten von Corona – und danach

Corona hat in vielen Unternehmen zu einer Reorganisation der Arbeit geführt, Modelle und Regelungen mussten kurzfristig verändert oder neu eingeführt werden. Doch welche Lösungen wurden gefunden? Und wie geht es nach Corona weiter? Der Blogbeitrag beleuchtet ausgewählte Ansätze im Betrieb und im Homeoffice und verweist auf hilfreiche Instrumente auch zur zukünftigen Gestaltung von Arbeit und Gesundheitschutz.

Fern dem (Arbeits-)Alltag - Persönliche Gedanken zur "Re-Organisation"

Nach Wochen des absoluten Ausnahmezustandes geht es nun wieder darum, in der vielbesagten „neuen Normalität“ Fuß zu fassen. Kein leichtes Unterfangen, handelt es sich doch nicht um einen fröhlichen Aufbruch, sondern eher um ein beklommenes Vortasten. Das Virus ist schließlich weiterhin überall und nirgends. Wie sehen die Versuche, in den Alltag zu kommen aus? Was können wir planen? Machen wir  einfach weiter oder ergreifen wir die Chance und wagen ein anderes Denken?

Online-Bewerbungsportal: digital, effzient und res­sour­cen­scho­nend

Ein Auszubildender zum Industriekaufmann nimmt den Bewerbungsprozess unter die Lupe und setzt innerhalb von sechs Monaten ein Online-Bewerbungsverfahren um. Mit dieser Erfahrung ist er anderen Berufseinsteigern voraus. Er weiß, was ein Projekt an Workload, Disziplin und Verantwortung kostet. Und wie es sich anfühlt, es erfolgreich zu Ende gebracht zu haben.

Unsere Expertinnen und Experten können Sie treffen ...

... am 14. Mai moderiert Dr. Matthias Wallisch die Online-Diskussion "Die nächste Generation Gründender - Gründerökosysteme in der Krise stärken!".

... am 20. Mai startet das RKW Bayern den Webinar-Workshop "Digitale Führung - virtuell erlernt und erlebt".

... führt das RKW Bayern das Webinar "Kommunikation 4.0: Chancen und Risiken" durch.