Zu Beginn dieser 6. Ausgabe unseres Spezial-Newsletters in Corona-Zeiten müssen wir uns für eine Panne in der letzten Ausgabe entschuldigen: Die angekündigten Ergebnisse unserer Befragung waren leider nicht verlinkt. Wir veröffentlichen den Beitrag darum erneut, diesmal mit dem Link! Das zentrale Thema der Unternehmen ist, wenig überraschend, die Finanzierung. Aber die Krise führt auch zu kreativen Ideen, wie man diese Zeiten möglichst unbeschadet übersteht. Und sie eröffnet Wege, das eigene Geschäftsmodell weiter zu entwickeln. Heute stellen wir Beispiele für "Alternativstrategien" vor. Auswirkungen wird die Corona-Krise möglicherweise auch auf die Gründungsaktivitäten haben. Der eben veröffentliche Länderbericht Deutschland beruht auf Zahlen von 2019 – und die sahen vielversprechend gut aus. Lesen Sie mehr und bleiben Sie gesund!

 

Ergebnisse unserer Newsletter-Umfrage

Wie geht es deutschen KMU in der Corona-Krise?

Die Krise erzwingt eine stärkere Fokussierung auf digitale Technologien. Die staatlichen Soforthilfen erhalten positive Bewertungen, jedoch wünschen sich die Unternehmen Unterstützungsprogramme mit einer mittelfristigen Perspektive über die Krise hinaus.    

Bauausbildung mal anders

Die Corona-Krise stellt auch Berufsbildungszentren, wie das Bau-ABC Rostrup, vor besondere Herausforderungen. Emke Emken, Leiter des Berufsbildungszentrums, berichtet im Gespräch mit der RG-Bau, wie sein Team mit der Situation umging. So nutzte die Einrichtung ihre Maschinen, um Schutzbrillen herzustellen und zu spenden. Für die Bau-Azubis eine neue Erfahrung in der Ausbildung.

Gastronomie: Überleben mit "Weltneuheit"

Viele Gastronomen versuchen derzeit mit Abhol- und Lieferservices bei ihren Gästen in Erinnerung zu bleiben. So auch der Wirt des Frankfurter Apfelweinlokals "Zum lahmen Esel". Aber indem er aus dem Traditionshaus die "weltweit erste Äppelwoi-Kneipe mit Drive-in" machte, konnte er einen guten Teil seines Geschäfts sichern. Zwei wichtige Bedingungen dafür hat er erfüllt: Erstens hat er getreu dem Motto "Klappern gehört zum Handwerk" seine witzige Idee öffentlich kommuniziert und es bis ins hessische Fernsehen geschafft. Zweitens war Digitalisierung im Service bereits etabliert und gehen die Bestellung elektronisch in die Küche.

Global Entrepreneurship Monitor (GEM): Veröffentlichung des Länderberichts Deutschland 2019/20

Die Ergebnisse des GEM-Länderberichts Deutschland 19/20 zeigen, dass in Deutschland vor der Corona-Krise ein Kulturwandel zugunsten unternehmerischer Selbstständigkeit eingesetzt hat. Die Gründungsquote in Deutschland hat mit 7,6 Prozent einen neuen absoluten Höchststand (2018: 5,0 Prozent). Neben dem Anstieg der Gründungsquote 2019 ist die positive Bewertung des Gründungsklimas sowie ein hohes gesellschaftliches Ansehen der Gründerinnen und Gründer hervorzuheben. Wie sich die Corona-Krise auf den Gründungs- und Startup-Standort Deutschland zukünftig auswirken wird, ist derzeit jedoch nicht absehbar. Der Blick in den Rückspiegel ist jedoch zusätzlicher Ansporn, Gründerinnen und Gründern sowie jungen Unternehmen durch Unterstützungsprogramme das Überleben zu sichern und somit eine neue Perspektive zu ermöglichen.  

Neue Geschäftsmodelle trotz(en) der Krise

Viele Unternehmen versuchen, mit neuen kreativen Wegen und Geschäftsideen dem Coronavirus zu trotzen. Der Blogartikel umreißt anhand von aktuellen Beispielen, wie kleine und mittlere Unternehmen derzeit ihre Geschäftsmodelle umstellen und warum dies auch eine Chance für die Zeit nach der Krise bedeuten kann.

Unsere Expertinnen und Experten können Sie treffen ...

... am 4. Mai gibt es vom RKW Sachsen die Online-Schulung „Sicher in Führung gehen - Die ersten 100 Tage als Führungskraft“.

... am 5. Mai bietet das RKW Sachsen-Anhalt für Azubis das Webinar „Digitale Kompetenzen in der Ausbildung“.

... gibt es außerdem das Webinar „Werkzeugkauf- und Werkzeugüberlassungsverträge“ vom RKW Sachsen.

... ebenfalls am 5. Mai ist die Online-Schulung „Deckungsbeiträge berechnen“ vom RKW Sachsen.

... am 7. Mai ist das Webinar „Führerschein digitale Kompetenzen Arbeitnehmer (Modul II)“ vom RKW Sachsen-Anhalt.

... moderiert Dr. Matthias Wallisch die Online-Diskussion "Gründungswettbewerbe in Corona-Zeiten".

... ebenfalls am 7. Mai bietet das RKW Sachsen die Online-Schulung „Chancen der Corona-Krise für Unternehmen - Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen“.