Verlängerung und Reform der Corona-Überbrückungshilfe

Trotz Anzeichen wirtschaftlicher Erholung, wie zuletzt im Außenhandel und den aktuellen Arbeitsmarktzahlen, ist die Geschäftstätigkeit in einigen Branchen weiterhin stark eingeschränkt. Die aktuelle Infektionsentwicklung ist höchst besorgniserregend. Die Erholung wird deshalb weiterhin durch das Pandemiegeschehen gedämpft. Für Unternehmen aus Bereichen, die weiterhin direkt oder indirekt von den
Maßnahmen der Länder und des Bundes zur Eindämmung der Corona-Pandemie betroffen sind, wurde die Überbrückungshilfe des Bundes bis Ende Dezember verlängert. Gleichzeitig wurden die Hilfen deutlich ausgebaut und die Konditionen angepasst. Antragstellungen sind ab sofort über den Link möglich.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.bmwi.de/coronavirus oder www.bundesfinanzministerium.de/corona.

Zusätzlicher Termin am 9. Dezember: Online-Zukunftslabor „Führen in Veränderungsprozessen“

Unsicherheit, schwierige Entscheidungen und ungünstige Konflikte – davor ist keine Führungskraft gefeit, die es mit Veränderungen zu tun hat. Erfahren Sie in unserem Zukunftslabor, worauf es dabei ankommt und welche Faktoren positiv auf eine Veränderung wirken.

Neben kurzen Fachimpulsen wird es Raum geben, die vermittelten Inhalte sofort auf Ihre betriebliche Situation anzuwenden. Wir unterstützen Sie dabei mit Handwerkszeug, praktischen Hinweisen zum Miteinander zwischen Führenden und Geführten sowie Neugier, was Ihre Führungsthemen mit Ihnen persönlich zu tun haben.

Neugierig geworden? Hier können Sie Eindrücke aus bereits vergangenen Führungslaboren nachlesen und finden außerdem weiterführende Lese- und Hörtipps. Über den Link oben können Sie sich direkt anmelden.

Jetzt hörbar: Der aktuelle RKW-Podcast zum Thema „Führen aus der Zukunft für mittelständische Unternehmen“

Digitalisierung, Transformation oder disruptiver Wandel  - wie bringen Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft? Angesichts der derzeitigen Lawine von möglichen und vielleicht auch überlebensnotwendigen Veränderungen ist es gar nicht so einfach, in völlig neuen Bahnen zu denken. In unserem neuesten RKW-Podcast besprechen Gunnar Bremer und unser Experte Sascha Hertling anhand des Theorie-U-Prozesses, wie es gelingen kann, aus der eigenen Wissen- und Erfahrungsglocke auszusteigen, um zu neuen Lösungen zu gelangen.

Hören Sie einfach rein - wir wünschen Ihnen viel Spaß und bereichernde Erkenntnisse.

Sie finden unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify und Deezer.

Die neue Expertise zur Wirksamkeit der geförderten FuE-Projekte und Kooperationsnetzwerke des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) steht zum Download bereit

Die Studie analysiert die Wirkungen, die durch die Förderungen aus dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) erreicht wurden. Untersucht wurden sowohl Einzel- und Kooperationsprojekte, die 2016 abgeschlossen wurden, als auch die Kooperationsnetzwerke, deren Förderung 2016 endete. Die Analyse zeigt unter anderem auf, dass in über 80 Prozent der Projekte Ergebnisse erzielt wurden, die zum Zeitpunkt der Befragung bereits in den Markt eingeführt waren oder noch eingeführt werden sollten. Die marktaktiven Unternehmen konnten bereits im Jahr nach Projektabschluss durchschnittlich über 170.000 € zusätzlichen Umsatz durch das Projektergebnis generieren.

Neue Kurz-Info: BIM Building Information Modeling - Kollaboratives Arbeiten mit BIM

In Kürze erscheint eine neue Kurz-Info zum Thema Building Information Modeling (BIM), die sich mit dem kollaborativen Arbeiten befasst.
BIM ist eine Arbeitsmethode, mit der das kollaborative Arbeiten verbessert werden kann. Zudem ist es möglich, eine höhere Sicherheit im Projektablauf durch koordinierte Workflows und ein geeignetes Informationsmanagement zu gewährleisten.
Die gemeinsame Datenumgebung dient dabei als Informationsquelle und zugleich als Mittelpunkt des jeweiligen Bauprojekts.
Mehr darüber können Sie im Blogbeitrag lesen.

Unser Allround-Talent kurz und einfach erklärt: Das Geschäftsmodell-Cockpit

Ob Situationsanalyse, Ideensuche und Optimierung etablierter Geschäfte oder bei der Entwicklung von Zukunftsszenarien - mit dem Geschäftsmodell-Cockpit finden Unternehmen und Gründerinnen und Gründern einen guten Einstieg für Veränderungsprozesse. Das Cockpit beschreibt die wesentlichen Elemente eines Geschäftsmodells und setzt sie zueinander in Beziehung. Für den Einstieg gibt es jetzt ein "Erklärvideo", das Sie im Link finden.

Weitere Tools zum Schärfen von Geschäftsideen finden Sie hier:

https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/innovation/blog/2020/toolbox-geschaeftsideentagebuch/