Aktionstag Unternehmensnachfolge am 21. Juni

Seien Sie dabei! Mit zahlreichen Veranstaltungen unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure wird das Thema Nachfolge am 21. Juni bundesweit ins Rampenlicht gestellt. Es werden unter anderem Workshops und Diskussionsrunden für Nachfolge- und Übergabeinteressierte angeboten. Auch die ca. 30 Modellprojekte der BMWK-Initiative „Unternehmensnachfolge – aus der Praxis für die Praxis“ sind beim diesjährigen Aktionstag wieder dabei.

Die Veranstaltungen richten sich sowohl an Übernahmeinteressierte als auch (Alt-)Eigentümer. Informieren Sie sich in unserem Veranstaltungskalender über die bundesweiten Angebote zum Aktionstag.

 

 

Jetzt anmelden: Veröffentlichung des Global Entrepreneurship Monitors 2022/23

Am 30. Juni von 11 bis 12 Uhr werden die zentralen Ergebnisse des neuen GEM-Berichtes 2022/23 für Deutschland vorgestellt:

  • Wie haben sich die Gründungsaktivitäten in Deutschland und im internationalen Vergleich in den letzten Jahren entwickelt?
  • Welchen Beitrag leisten Frauen, Personen mit Einwanderungsgeschichte sowie junge Menschen?
  • Welche Rahmenbedingungen können zu einem positiven Gründungsklima beitragen?
  • Und wie kann die Politik Gründungsaktivitäten in Deutschland weiter erleichtern und fördern?

In der einstündigen Online-Veranstaltung wird ebenfalls Dr. Anna Christmann, Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt und die Beauftragte der Bundesregierung für Digitale Wirtschaft und Startups, die Kernergebnisse kommentieren und für Fragen zur Verfügung stehen. 

Neue Folgen im Podcast "Gründungsupdate: Spezial Ostdeutschland"

In der Podcast-Sonderreihe "Spezial: Ostdeutschland" wird der Fokus auf Gründungsökosysteme in den neuen Bundesländern und deren besondere Herausforderungen gelegt. Bis Mitte Juli werden wöchentlich neue Folgen veröffentlicht, in denen verschiedene regionale Akteurinnen und Akteure mit einem speziellen Schwerpunktthema vorgestellt werden. Bisher veröffentlichte Folgen drehen sich um Gründung im Co-Working in Thüringen, Female Entrepreneurship in Mecklenburg-Vorpommern, Marketing und Community Building in der Harz-Region sowie Age-Tech in Sachsen. Den Auftakt der Reihe bildete das Gespräch mit Carsten Schneider, dem Staatsminister und Ostbeauftragten der Bundesregierung.