neue Azubis oder Fachkräfte zu finden gleicht einer Mammutaufgabe. Viele Betriebe wissen bereits, dass Social Media bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden helfen kann. Denn inzwischen profitieren einige Branchen und eher unbekannte Berufe von so genannten „Job-Influencern“ – Personen, die über ihre Social-Media-Kanäle ihren Berufsalltag in Form von Videos und Fotos festhalten. Das sorgt vor allem bei den Jüngeren – also potenziellen Auszubildenden – für viel Aufmerksamkeit. Was Sie als Ausbildungsbetrieb von den „Job-Influencern“ lernen können, das haben wir auf unserem Fachkräfte-Blog für Sie festgehalten.

Auch die klassische Stellenanzeige hat bei der Suche nach Mitarbeitenden nicht ausgedient. Sie funktioniert eben nur anders. Wie genau? Darüber hat unsere Expertin Birte Zeltmann mit der Ausbildungsexpertin Nadine Strein in der neuen Podcast-Folge „Die Stellenanzeige ist nicht tot. Sie funktioniert nur anders!“ gesprochen.

Wenn die neuen Kolleginnen und Kollegen erst mal im Betrieb sind, gilt es sie möglichst zu halten und zu binden. Hier sind vor allem Führungskräfte gefragt, wie eine neue Studie zeigt. Aber auch mit Homeoffice und mobiler Arbeit – wenn es die Tätigkeit zulässt – lässt sich die Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigern. Wie das Konzept „Homeoffice und mobiles Arbeiten“ für den Mittelstand aussehen kann, darüber berichten unsere Experten Max Auth und Andreas Hinz.

In der aktuellen Ausgabe des RKW Magazins geht es um die vielfältigen Aspekte des Themas „Unternehmensnachfolge“. Wir berichten über gelungene Beispiele von Betriebsweiterführungen, zeigen neue Zielgruppen für die Nachfolge auf und weisen auf konkrete Beratungsangebote hin.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre!

Ihre Christi Degen

Was Betriebe von "Job-Influencern" lernen können

Längst haben Influencer in den sozialen Medien das Thema Beruf und Ausbildung für sich entdeckt und sorgen für eine hohe Reichweite bei Jugendlichen. Wie können Betriebe davon profitieren? Und wie schaffen es Unternehmen, selbst eine Reichweite über Social Media aufzubauen, um so Nachwuchskräfte zu finden? Mehr dazu lesen Sie auf unserem Fachkräfte-Blog. 

Azubi Recruiting: Die Stellenanzeige ist nicht tot. Sie funktioniert nur anders!

In der neuen Podcast-Folge der Reihe "Wanted: Fachkräftenachwuchs" erfahren Sie, wie Sie Ihre Stellenanzeige zeitgemäß anpassen können, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Nadine Strein berichtet unserer Expertin Birte Zeltmann in der neuen Podcast-Folge "Azubi Recruiting: Die Stellenanzeige ist nicht tot. Sie funktioniert nur anders!", wie sich die Stellenanzeige verändert hat und gibt viele Tipps für KMU.

Viel Spaß beim Anhören!

Sie finden unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, podcast.de und Deezer.

Mobile Arbeit: Chancen + Risiken = Gestaltungsbedarf

Mobile Arbeit und Homeoffice eine Erfolgsgeschichte? Die Bilanz der letzte Jahre hinsichtlich mobiler Arbeit fällt im Großen und Ganzen positiv aus. Gleichwohl bleiben für die Zukunft noch offene Fragen zu den Perspektiven der Arbeitsform. Es besteht Gestaltungsbedarf, um die positiven Potenziale zu erschließen und um Fehlentwicklungen entgegenzuwirken In unserem Blogartikel gehen wir darauf ein, was für eine produktive Gestaltung von mobiler Arbeit zu beachten ist, wieviel Regelung Sinn macht und welche Herausforderungen für das betriebliche Miteinander bestehen.

Auf die Führung kommt es an!

Die Kernergebnisse des Gallup Engagement Index 2022 zeugen von massiven Umbrüchen im deutschen Arbeitsmarkt: die emotionale Bindung von Beschäftigten zu ihren Unternehmen sinkt, die Wechselbereitschaft steigt an. Was genau bedeutet das für den Mittelstand?