Die neue Arbeitswelt ist stark geprägt von flexiblen Arbeitsmodellen, insbesondere von mobiler Arbeit. Die Pandemie hat hier für einen großen Schub an Erfahrungen auf Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite gesorgt. Die neuen Erfahrungen haben wiederum zu veränderten Erwartungen und zu neuen Herausforderungen geführt. Hier können wir weiterhin einen großen Bedarf der Betriebe an Orientierung, Unterstützung und Austausch erkennen, den wir versuchen, als Fachbereich abzudecken. Lesen Sie hierzu mehr in unserem Newsletter und hören Sie auch in unsere neue Podcast-Folge zu dem Thema Azubimarketing rein.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!

Ihr Wahaj Bin Sajid

Homeoffice und mobile Arbeit – Expertenrunde zu Herausforderungen und Empfehlungen

Viele Unternehmen stehen nach wie vor vor der Frage, wie sie Homeoffice und mobile Arbeit langfristig regeln wollen. Wir haben deshalb mit Expertinnen und Experten gesprochen, wie sich Homeoffice und mobile Arbeit in Unternehmen zukünftig entwickeln wird und welchen Unterstützungsbedarf sie haben. Dabei ging es um Fragen der Fachkräftesicherung, Herausforderungen und Gestaltungsempfehlungen.

Arbeitgeberattraktivität durch Homeoffice und mobiles Arbeiten stärken

Die passende Regelung für das eigene Unternehmen und die Beschäftigten finden

Unternehmen haben in den vergangenen zwei Jahren vielfältige Erfahrungen mit mobiler Arbeit und Homeoffice gemacht. Nun steht die Frage im Raum, wie sie sich auch nach der Corona-Pandemie in diesem Bereich aufstellen wollen, um die Attraktivität als Arbeitgeber hoch zu halten und mit weiteren (betriebswirtschaftlichen) Interessen abzuwägen.

Sie haben auch in den letzten Jahren Erfahrungen mit mobiler Arbeit gesammelt und möchten nun für Ihr Unternehmen eine langfristige Lösung finden? Eine Lösung, die den Interessen Ihrer Beschäftigten aber auch den betrieblichen Bedürfnissen entspricht?

Wir laden Sie herzlich zu unserer virtuellen Veranstaltung ein, in der wir Ihnen einen ersten Überblick sowie auch Ansatzpunkte zur Gestaltung und Umsetzung von Mobiler Arbeit bzw. Homeoffice in Ihrem Unternehmen geben. Neben dem thematischen Input stellen wir Ihnen praxisnahe Tools vor, die Sie bei der Gestaltung von Lösungen im eigenen Unternehmen unterstützen sollen. Zusätzlich vorgestellte Praxisbeispiele veranschaulichen individuelle Lösungsmöglichkeiten und dienen gleichzeitig als Leitfaden für die eigene Regelung. 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Social Media und Karrierewebsite im Ausbildungsmarketing – Tipps für KMU

Betriebe, die online nicht sichtbar sind, existieren für Ausbildungsinteressierte nicht. Die digitale Visitenkarte ist wichtiger denn je und damit ist nicht alleine der Social-Media-Auftritt gemeint, sondern vor allem die Unternehmenswebsite. Ausbildungsinteressierte, Eltern und die Kundschaft steuern diese an, um sich über das Unternehmen, das Ausbildungsangebot und Produkte zu informieren. Alle Wege führen am Ende auf Ihre Website!

Wir haben mit Selina Dahlmann und Lea Birkner von Kuhn Edelstahl gesprochen. Im Podcast geben sie Einblicke, wie sie ihre Social-Media-Kanäle und die Karrierewebsite dafür nutzen, künftige Nachwuchskräfte zu gewinnen. Die beiden geben viele praktische Tipps für die Umsetzung von Social-Media-Videos und die Website-Gestaltung - hören Sie doch einfach rein!