Zukunftsthema Alter(n)sgerechte Arbeit

Die Herausforderungen von Arbeit 4.0 müssen in den nächsten Jahren - mit älter werdenden Belegschaften - in den Betrieben geschultert werden. Der Nachwuchs an Fachkräften ist knapp und die älteren Beschäftigten sind unverzichtbare Erfahrungsträger. Sie werden gebraucht, um die digitale Technik erfolgreich und passgenau in den Betrieben einzusetzen. Ein Seminar für die Betriebsräte aus der Holzindustrie zeigte hierfür Handlungsbedarf auf.

Gesunde und sichere Arbeit im Fokus

Krisen bringen bekanntlich auch Chancen mit sich. Eine Chance bietet sich gegenwärtig für die Akteurinnen und Akteure des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, denn sie können im Zuge der Pandemie mit einer gesteigerten Sensibilität von Unternehmen und Mitarbeitenden für präventive und gesundheitsfördernde Gestaltungsmaßnahmen am Arbeitsplatz rechnen. Neben den vielfältigen Produkten persönlicher Schutzausrüstung, die auf der internationalen Fachmesse A+A traditionell präsentiert werden, informierten sich denn auch über 25.000 Besucherinnen und Besucher über klassische Themen wie den Umgang mit krebserzeugenden Stoffen oder die Vorbeugung von Muskel-Skelett-Erkrankungen. Darüber hinaus war das Interesse an Themen wie sicheres und gesundes Arbeiten in internationalen Lieferketten sowie New Work und mobiles Arbeiten groß.

Azubis digitalisieren das Musterhaus

Das Azubi-Team der Hanse Haus GmbH & Co. KG nahm das Digiscouts-Projekt zum Anlass, um bestehende Produktbeschreibungen bei den Musterhäusern in einem digitalen Format – mittels Tablets und einer eigenen Webanwendung – zugänglich zu machen. Diese zeitgemäße Version der Produktbeschreibungen ermöglicht es dem Innendienst heute, die Darstellung der Produktinformationen eigenständig und jederzeit zu aktualisieren. Weitere Vorteile und die Entstehung des Digitalisierungsprojekts zeigt das aktuelle Praxisbeispiel aus der Digiscouts-Region Würzburg.

Informationsfluss im Unternehmen - das digitale "schwarze Brett" macht's möglich!

Im Rahmen des Digiscouts-Projekts realisierten die Azubis der FLYERALARM Dienstleistungs GmbH ihre Idee eines digitalen Schwarzen Bretts. Das Ziel des Projekts war nicht nur ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit Ressourcen, sondern auch die Verbesserung des Informationsaustauschs zwischen den Mitarbeitenden innerhalb der Abteilungen.