Neue Wege wagen im Fachkräftemangel (Teil 3)

Der Fachkräftemangel zwingt Betriebe in zahlreichen Branchen zu immer mehr kreativen und ungewöhnlichen Maßnahmen. In unserer neuen Serie, die unseren Ansatz "P³erspektive Personal" begleitet, präsentieren wir Beispiele innovativer Unternehmerinnen und Unternehmer, die neue Wege gehen.

Für unser drittes Beispiel Wachendorff Automation GmbH & Co. KG sorgt die konsequent strategische Herangehensweise sowie der an den Bedürfnissen der Mitarbeiter orientierte Ausbau der Arbeitgeberattraktivität für das passende Personal von morgen.

Fachkräfte aus Drittstaaten gewinnen – Nachschau zur Fachtagung am 1. Oktober

Am 1. Oktober lud das RKW Kompetenzzentrum gemeinsam mit der IQ Informationsstelle Fachkräfteeinwanderung Süd- und Mittelhessen des BWHW zu einer Fachtagung mit dem Thema „Fachkräfte aus Drittstaaten gewinnen – die Entwicklung des Unternehmens sichern!“ ein. Einen ganzen Tag tauschten sich Experten und Expertinnen über ihre Erfahrungen aus. Lesen Sie mehr dazu in unserer Nachschau. 

Wege aus dem Fachkräftemangel – ein Leitfaden für Unternehmen

Gute Fachkräfte sind rar, ein möglicher Weg: das Anwerben ausländischer Fachkräfte. Davon können sowohl die Fachkräfte wie auch die Unternehmen profitieren. Das erfolgreiche internationale Rekrutieren von qualifiziertem Personal erfordert ein sorgfältiges Vorgehen. Es gilt, einige wichtige Dinge zu beachten. Dieser Leitfaden in vier Prozessschritten gibt Ihnen einen raschen Überblick, wie Sie im Ausland Verstärkung finden.

Total Productive Management – mehr als nur Ordnung

Mit unserem langjährigen Industrie-Arbeitskreis „Kompetente Arbeitssysteme“ haben wir uns zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder vor Ort in einem unserer Mitglieds-Unternehmen getroffen. Wir waren zu Gast bei Evonik in Marl, im Besonderen bei der hauseigenen TPMacademy. Matthias Duddeck, Initiator der TPMacadamy, stellte sein Konzept vor und führte uns durch die Schulungsräume.

Gemeinsam ans Ziel – das digitale Projekt der Zukunft

Wissen speichern und teilen – diese Idee steckt hinter dem Digiscouts-Projekt der drei Auszubildenden der Druck- und Verlagsgesellschaft Köhring GmbH & Co. KG. Dafür entwickelten Sie eine Wissensdatenbank in Form eines firmeninternen Wikipedia.

Einblicke in die Digiscouts-Projekte Koblenz

Sechs Digiscouts-Teams aus der Region Koblenz gelang es innerhalb der Projektlaufzeit von sechs Monaten Digitalisierungspotenzial in ihrem Unternehmen zu finden und in einem Azubiprojekt umzusetzen. Welche Ideen die Azubis umgesetzt haben, erfahren Sie in diesem Beitrag.