Ein neues Jahr und "alte" Herausforderungen:  Die Pandemie hat uns weiter fest im Griff, daher finden unsere beliebten Unternehmenswerkstätten als Webseminare statt: Im Januar und Februar geht es um Ausbildungsmarketing. Ausbildung in diesen Zeiten aufrecht zu erhalten, erfordert mehr Aufwand. Der Bund unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, hat das Programm "Ausbildungsplätze sichern" sogar noch einmal ausgeweitet. Dass es sich lohnt, Nachwuchskräften attraktive Angebote zu unterbreiten, hat das Projekt "Digiscouts" schon vielfach bewiesen. Die Auszubildenden gewinnen Kompetenzen hinzu, die für die digitale Transformation unerlässlich sind – und die Betriebe profitieren von den Digitalisierungsprojekten der jungen Leute. Die Vorgehensweise, sozusagen "von unten" Veränderungen anzustoßen, übertragen wir in unserem neuen Projekt "bottom-up" auf die andere Beschäftigten als die Auszubildenden. Bleiben Sie uns auch im Jahr 2021 gewogen und bleiben Sie gesund!

 

Start des RKW-Projektes Bottom-up

Mit dem neuen Jahr startet unser RKW-Projekt „Bottom-up - Fachkräfte entwickeln ihre Zukunft“. Gemeinsam mit mittelständischen Unternehmen entwickeln und erproben wir ein ganzheitliches Konzept, das die aktuellen Herausforderungen digitale Transformation, Fachkräftesicherung, Wertewandel und nachhaltiges Wirtschaften zu bewältigen hilft. Wie bei den Digiscouts sollen die Mitarbeitenden mit ihrem Wissen und ihrer Kreativität die Treibenden sein und Themen sowie Vorgehensweise selbst festlegen. Die Leitfrage lautet: „Wie arbeiten wir heute zusammen und wie wollen wir künftig zusammenarbeiten, damit wir wettbewerbsfähig bleiben?“

Ausbildungshilfen verbessert

Kleine und mittlere Unternehmen, die trotz der Pandemie weiter ausbilden oder sogar mehr ausbilden als in den letzten Jahren, können aus dem Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" Prämien erhalten. Auch wer die Ausbildung "normal" fortsetzt trotz Kurzarbeit, kann Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung beantragen. Und für Unternehmen jeder Größe gibt es eine Prämie, wenn sie Auszubildende aus Insolvenzbetrieben übernehmen.

Klischee ade ...

Typisch Jungen - typisch Mädchen: Das gilt leider auch oft bei der Berufswahl. Unternehmen verschenken mögliches Potenzial, wenn sie im Ausbildungsmarketing diese Klischees - oft unbewusst - bedienen. Was Sie dagegen tun können, erfahren Sie in einem kostenlosen Web-Seminar am 1. Februar.

Zwei weitere Online-Unternehmenswerkstätten bieten wir zum Thema "Kanäle" im Ausbildungsmarketing an: Am 22. Januar geht es darum, wie die Ansprache von Ausbildungsinteressierten über Social-Media-Apps gelingt. Und am 12. Februar steht die eigene Website im Zentrum von Ausbildungsmarketing online.  Anmelden können Sie sich kostenfrei über unsere Website.

Azubis sind Digitalisierungstreiber - wenn man sie lässt

Eine Studie des RKW Kompetenzzentrums zeigt, dass kleine und mittlere Unternehmen an digitaler Reife gewinnen und vom Kompetenzzuwachs ihrer Auszubildenden profitieren, wenn Azubis eigenständig Digitalisierungsprojekte im Betrieb umsetzen. 79 Digiscouts-Projekte wurden dafür genauer untersucht, inzwischen sind es doppelt so viele, die abgeschlossen sind oder laufen. Bis Ende 2021 werden noch zahlreiche weitere Regionen starten und haben noch mehr Unternehmen und Auszubildende die Chance, vom Projekt "Digiscouts" zu profitieren. Mehr Info und Termine unter www.digiscouts.de

 

Digitalisierung und Beschäftigung in der Bauwirtschaft

Veränderungsprozesse in Unternehmen funktionieren besser, wenn die Beschäftigten beteiligt werden. Oft vertritt ein Betriebsrat ihre Interessen - dann ist er es, der eingebunden werden sollte. Aus dieser Erkenntnis heraus hat die RG-Bau im RKW ihren Praxisreport Digitalisierung und Beschäftigung in der Bauwirtschaft um den Aspekt "Einbindung der Beschäftigten und der Betriebsräte" erweitert. Grundlage bilden dafür eine Reihe von Interviews mit Arbeitnehmervertretenden aus verschiedenen Unternehmen der Bauwirtschaft. Ihre unterschiedlichen Herangehensweisen an digitale Veränderungen allgemein und die Einführung vom Building Information Modeling (BIM) im Speziellen zeigen das mögliche Spektrum bei der digitalen Transformation auf.

RKW Magazin DAS HANDWERK - Goldene Säule des Mittelstands?!

Mit rund einer Million eingetragenen Betrieben, 5,5 Millionen Beschäftigten, 368 Tausend Auszubildenden und einem Umsatz von 612 Milliarden Euro im Jahr 2018 spielt das Handwerk eine wesentliche Rolle im deutschen Wirtschaftsgefüge. Die Auftragsbücher vieler Handwerker quellen über, die Wartezeiten für Kunden werden immer länger. Eigentlich klingt das nach einem ziemlich attraktiven Berufszweig. Dennoch bleiben viele Ausbildungsplätze im Handwerk unbesetzt, was die Gesamtsituation in der Branche für alle Beteiligten verschärft. Aber warum ist das so und was wird getan, um das Handwerk attraktiver zu machen? Was sind die aktuellen Herausforderungen in Zusammenhang mit der Corona-Krise? Wie ist es um die Nachfolge in Handwerksbetrieben bestellt? Wie stellt sich das Handwerk in Sachen Digitalisierung und KI auf? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in unserer aktuellen Ausgabe des RKW Magazins auf den Grund.

Unsere Expertinnen und Experten können Sie treffen ...

... am 19. Januar informiert Stefanie Sausele Unternehmen über das Projekt "Digiscouts" und die nächsten Regionen.

... am 21. Januar startet Oksana Braude mit der Auftaktveranstaltung die Digiscouts-Region Würzburg.

... am 22. Januar führt Stefanie Sausele eine Online-Unternehmenwerkstatt "Social Media-Apps im Ausbildungsmarketing" durch.

... am 26. Januar führt Stefanie Sausele ein Web-Seminar "Attraktiver Betrieb auf dem Arbeitsmarkt" durch.

... am 1. Februar führt Birte Zeltmann die Online-Unternehmenswerkstatt "Attraktiv für Jungen und Mädchen" durch.

... am 12. Februar führt Bruno Pusch die Online-Unternehmenswerkstatt "Ausbildungsmarketing online" durch.