Wareneingang, Bestellvorgänge, Lernplattformen und vieles mehr waren Themen der Digiscouts®. Lassen Sie sich von ihren Projekten inspirieren, mehr als 60 sind bereits online. Eine Auswahl der aktuellsten stellen wir in diesem Newsletter vor. Ausbilden ist eine bewährte Strategie gegen den Fachkräftemangel. Eine andere Strategie sind ausländische Fachkräfte. Wir weisen anlässlich des Inkraftretens des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes auf unsere Unterstützungsangebote hin. Schließlich laden wir Sie herzlich ein zu APRODI-Vorstellungen und zahlreichen weiteren Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Sie!

Fachkräfteeinwanderungsgesetz: Was jetzt wichtig ist

In wenigen Wochen tritt das neue Gesetz in Kraft, das es Fachkräften aus Drittstaaten erleichtert, ein Arbeitsvisum für Deutschland zu bekommen. Unternehmen mit Fachkräftemangel haben damit eine neue Chance, begehrte Expertinnen und Experten für sich zu gewinnen. Allerdings ist das keine schnelle Lösung, sondern braucht Vorbereitung.

Sozialpartner-Workshop zu Herausforderungen und Ansätzen für Mitbestimmung und Partizipation

Der digitale Wandel verändert die betriebliche Gestaltung von Arbeitsprozessen und -systemen. Die Dynamik der technologischen Entwicklung bis hin zu „disruptiven Innovationen“ erschwert es zunehmend, einen tragfähigen Konsens über Ziele, Mittel und Wege der Unternehmensentwicklung zu finden.

Umso wichtiger wird angesichts dieser Herausforderungen der betriebs- und sozialpartnerschaftliche Dialog. Doch wie sieht Mitbestimmung und Partizipation in einer "neuen" digitalen Unternehmenswelt aus? Was verändert sich?

Über diese Fragen diskutieren wir am 17. März mit Sozialpartnern beim GfA-Frühjahrskongress.

Bestellungen jetzt per Tablet

Bestellformular händisch ausfüllen, faxen oder Foto mailen, ausrucken, prüfen, weiterleiten, ausdrucken, ergänzen, scannen, weiterleiten, ausdrucken und manuell bestellen. Kommt Ihnen bekannt vor? Außer beim Reformhaus Ebken haben diese Digiscouts®-Teams digitale Alternativen entwickelt:

Warenkennzeichnung an Lieferanten delegieren

Vernetzte Abläufe sind typisch für die digitale Welt. Dann müssen Digiscouts auch schon mal die Lieferanten in die Pflicht nehmen, einen neuen Prozess umzusetzen, damit ihre Digitalisierungsidee Wirklichkeit wird. Wie bei WEFA inotec kommen auch bei der Kruse & Kamine Schaltanlagen GmbH jetzt Scanner zum Einsatz, um den Wareneingang schneller und zuverlässiger zu erfassen.

Digitales Lernen zeitgemäß programmiert und umgesetzt

Nicht nur das vierköpfige Digiscouts-Team eines Frankfurter Chemie-Unternehmens entschied sich für ein klassisches Projekt: Digitalisierung der Ausbildungsunterlagen. Statt 144.000 Blatt Papier finden künftige Azubis sämtliche Lerninhalte in der neuen, teilweise selbstprogrammierten Lernplattform. Dieses enorm aufwendige Digiscouts-Projekt war sogar zum bundesweiten Wettbewerb der Digiscouts 2019 nominiert. Ihre eigene Ausbildung im Fokus hatten auch diese Projekte:

Arbeit in der digitalisierten Welt

Die Möglichkeiten digitaler Technologien auszuloten und Lösungsansätze für das Arbeiten in der digitalen Welt zu entwickeln und zu verbreiten, ist Gegenstand von 29 Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit Unternehmenspartnern aus unterschiedlichsten Branchen und Betriebsgrößen. Das Fraunhofer IAO hat im Verbundprojekt "TransWork" die Aufgabe, die Einzelvorhaben zu vernetzen und den Transfer zu unterstützen. Mit der Einladung zur Abschlussveranstaltung hat eine breite (Fach-)Öffentlichkeit die Möglichkeit, Erfahrungen und Ergebnisse  aus den Projekten kennenzulernen und mit Teilnehmenden aus Wissenschaft und Praxis zu diskutieren. APRODI-Verbundpartner werden ihre praxisorientierten Angebote an einem Informationsstand präsentieren und laden zum fachlichen Diskurs ein.

Unsere Expertinnen und Experten können Sie treffen ...

... am 20. Februar stellen Stefanie Sausele und Lea Dettmann die Digiscouts in Hamm vor.

... am 2. und 3. März stellen Gabriele Held und Beate Schlink die APRODI-Ergebnisse in Köln vor.

... am 12. März trifft sich der Beirat Mensch & Arbeit in Lorsch.

... am 17. März moderieren Gabriele Held und Beate Schlink einen Sozialpartner-Workshop beim GfA-Kongress in Berlin.

... am 18. März moderiert Lea Dettmann die Abschlussveranstaltung der Digiscouts in Hamburg.

... am 19. März führt Bruno Pusch in Freiburg eine Unternehmenswerkstatt Azubimarketing online durch.

... am 20. März wiederholt Bruno Pusch die Unternehmenswerkstatt Azubimarketing online in Konstanz.

... am 25. März präsentiert Ulrike Heitzer-Priem die Digiscouts in Freiburg zusammen mit Digiscout-Preisträger Anselm Winterhalter.

... startet Birte Zeltmann die 2. Digiscouts-Runde in Koblenz.

... am 30. März moderiert Bruno Pusch die Projektpräsentation der Digiscouts in Stuttgart.

... am 31. März stellt Birte Zeltmann die Digiscouts in Köln vor.