Rückfragen klären

Selbst wenn der Gründende gut informiert wird, können durchaus Fragen auftauchen. Schließlich beantragen die gründenden Personen häufig zum ersten Mal einen Gewerbeschein beziehungsweise Erlaubnisse und Bescheinigungen. Insbesondere die Zuordnung des Unternehmens zu einem konkreten Wirtschaftszweig sei eine nicht zu unterschätzende Aufgabe, erklärte ein Interviewpartner. Damit die digitale Gründung trotz dieser Herausforderungen medienbruchfrei und schnell gehen kann, sind digitale Interaktionsmöglichkeiten gefragt. Diese werden, wie die Ergebnisse zeigen, noch nicht vollständig ausgeschöpft:

Auf der Hälfte der Webseiten mit Informationen ist eine Ansprechperson angegeben, die auch online kontaktierbar ist. Bei den einheitlichen Ansprechpartnern und Landesportalen sowie kommunalen Portalen sind es etwas mehr als 20 %.

Kommen bei der Gewerbeanmeldung Fragen auf, und es gibt keine digital kontaktierbare Ansprechperson, könnte der Gründende sein Glück über eine generische E-Mail-Adresse – sofern vorhanden – versuchen. Naheliegender scheint es jedoch, den direkten, telefonischen Kontakt zu suchen. In diesem Fall käme es zum Medienbruch, welcher die Gründung verzögert, da die Öffnungszeiten der Verwaltung beachtet werden müssen.

Im Rahmen des Mystery Shoppings kamen insgesamt 26 Rückfragen auf. Diese bezogen sich zum Großteil auf die Maklerund Apothekenbetriebserlaubnis. Geklärt wurde eine der Rückfragen direkt in einem Chat, 13 digital innerhalb von 24 Stunden und zwölf weitere telefonisch, nach dem erfolglosen Versuch, die Frage online innerhalb von 24 Stunden zu beantwortet zu bekommen. Hieran erkennt man, dass digitale Kommunikationswege wie beispielsweise Chats oder Chatbots noch wenig verbreitet sind.

Dabei begrüßen die interviewten Verwaltungsmitarbeitenden neue, digitale Kommunikationsformen. Bei einer Gewerbeanmeldung vor Ort würden die Mitarbeitenden der gründenden Person „eine erste kleine Beratung“ zu dem angestrebten Gewerbe zukommen lassen. Fehler beim formalen Unternehmensstart könnten so vermieden werden (vgl. Kapitel „(Digitales) Angebot finden und ausfüllen“). Dies würden sie gerne auch auf digitalem Wege vornehmen können.