Bürokratie als Gründungsbarriere

Der Wunsch nach Bürokratieabbau …

Bürokratie – ein Wort, bei dem die meisten Menschen negative Assoziationen haben. Auch Gründende zucken bei diesem Wort zusammen, denn für sie ist die notwendige Verwaltungsarbeit eine starke Belastung (BITKOM 2019, Deutscher Industrieund Handelskammertag (DIHK) 2019; Sternberg et al. 2018). Daher verwundert es kaum, dass der Wunsch nach Bürokratieabbau in der aktuellen Umfrage für den DIHK-Gründerreport an erster Stelle steht (DIHK 2019).

Bisher haben sich Gründende kaum von komplizierten Formularen, Zuständigkeitswirrwarr und komplexen Genehmigungsverfahren bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee abhalten lassen. Nun zeichnet sich allerdings ab, dass die unternehmerische Bürokratiebelastung in Zeiten guter Konjunktur und hoher Nachfrage nach Fachkräften zur wahren Gründungsbremse wird (DIHK 2019).

Über die Studie

Die RKW-Studie „Digitaler Unternehmensstart – Potenziale von Verwaltungsleistungen aus Nutzersicht“ zeigt, was aktuell hinsichtlich der digitalen Unternehmensgründung möglich ist. Dafür wurden 90 digital fortschrittliche Kommunen untersucht, indem Testpersonen – sogenannte Mystery Shopper – dort eine Gründung simulierten.

Dadurch konnten Probleme und Bedarfe aus Sicht der gründenden Personen erfasst und Empfehlungen für Verwaltungen abgeleitet werden. Vervollständigt werden diese Ergebnisse mit Erkenntnissen, die im Gespräch mit Vertretern von sechs Kommunen gewonnen wurden. Somit zeichnen die folgenden Ergebnisse, auch wenn sie entlang der gründerspezifischen „user journey“ dargestellt werden, ein Bild der Bedarfe beider Seiten.

… trifft Verwaltungsdigitalisierung

Um diese Bremse zu lösen und die Rahmenbedingungen für Gründende in Deutschland zu verbessern, sind die Behörden – aber auch die Politik – gefragt. Der Grundstein für nutzerfreundliche und digitale Behördengänge wurde seitens der Regierung bereits mit dem Onlinezugangsgesetz gelegt. Laut diesem sollen Bund, Länder und Kommunen alle Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 in einem gemeinsamen Portalverbund anbieten. Bei der Digitalisierung der Verwaltungsleistungen stehen die Nutzenden im Vordergrund. Als Ergebnis lassen sich über ein zentrales Nutzerkonto zeitund ortsunabhängig Verwaltungsleistungen durchführen. Das verspricht eine enorme Entlastung für Gründende. Wie die vorliegende Studie zeigt, ist der Weg dorthin jedoch noch weit.

Die vorliegende Studie stellt eine Auswahl von Ergebnissen der Studie „Digitaler Unternehmensstart. Untersuchung zu digitalen Verwaltungsleistungen rund um die Unternehmensgründung“ dar. Die vollständige Studie mit vielen Detailergebnissen und Hintergrundinformationen kann auf der Webseite des RKW Kompetenzzentrums heruntergeladen werden.

http://rkw.link/digitalerunternehmensstart