Soziale Netzwerkanalyse

Für die Darstellung der Beziehungsmuster der Akteure im betrachteten Gründerökosystem erfolgte außerdem die Durchführung einer sozialen Netzwerkanalyse. Die Vorgehensweise wird im Folgenden näher erläutert.

  • Zusammenstellung einer Datenbank mit Startups aus der Rhein-Main-Region.
  • Die Datenbank umfasst 60 Startups, die im Zuge der Recherche identifiziert worden sind.
  • Da die Startups von mehreren Personen gegründet wurden, kamen 80 Gründerpersonen für die Untersuchung infrage.
  • Es konnten nur Gründerpersonen berücksichtigt werden, die ein Profil auf den Websites ihrer Unternehmen oder in den sozialen Netzwerken veröffentlicht haben: insgesamt 76 in der Analyse.
  • Die Untersuchung basiert auf den Angaben der Gründerpersonen in öffentlich zugänglichen Profilen im Internet. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.
  • Im Zuge der Analysen wurden sowohl die besuchten Bildungseinrichtungen, wie Fachhochschulen und Universitäten, als auch die Arbeitspositionen untersucht.
  • Dabei wurde die besuchte Universität, der Studiengang, der Abschluss, die Universitätsstadt und das Land der akademischen Ausbildung ermittelt.
  • Bei den Arbeitspositionen wurden der Firmenname, der Firmenort, das Land und der Zeitraum der Beschäftigung festgehalten.

Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Struktur der regionalen Netzwerke und die Konnektivität der Akteure. Es lässt sich feststellen, welche Akteure einen besonders großen Einfluss auf die Entwicklung der Startup-Community in der Rhein-Main-Region nehmen.