Vorwort

Vorwort

Das Forschungsprojekt PROMIDIS befasst sich mit dem Management industrieller Dienstleistungen. Das RKW Kompetenzzentrum und seine Verbund partner erproben in mittelständischen Pilot unter nehmen Maß nahmen und Methoden zur Optimierung des Dienstleistungsgeschäftes und entwickeln Instrumente zur Messung und Steuerung von industriellen Dienstleistungsprozessen.

Die Ergebnisse und Erfahrungen aus diesem Projekt gehen in ein Qualifizierungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ein. Die KMU werden über die Potenziale des produktbegleitenden Servicegeschäftes informiert und lernen, wie ein strategisches Dienstleistungsmanagement aufgebaut und verbessert werden kann. Dabei spielt die Art und Weise der Angebotsentwicklung eine zentrale Rolle, aber auch die Gestaltung des Marketings ist wichtig und erfordert eine besondere Kundenorientierung. Nicht zuletzt sind spezielle Kompetenzen der Mitarbeiter gefragt, die im Kundenkontakt zu einer effektiven Dienstleistungserbringung wesentlich beitragen.

Inner- und überbetriebliche Weiterbildungsangebote sollen gerade für KMU eine Bedarfslücke schließen, die sich aufgrund der wachsenden wirtschaftlichen Bedeutung industrieller Dienstleistungen auftut.

Diese Publikation befasst sich mit der gegenwärtigen Situation auf dem deutschen Ausund Weiter bildungsmarkt im Hinblick auf das Management industrieller Dienstleistungen. Wilhelm Taurel benennt den Handlungsbedarf für die Unternehmen einerseits und für Bildungsträger und wirtschaftliche Interessen vertreter andererseits. Er zeigt darüber hinaus Ansätze zur weiteren Entwicklung der akademischen und beruflichen Qualifizierung auf.

RKW Kompetenzzentrum

PROMIDIS-Projektleitung

Beate Schlink