Fachkompetenzen (Technik, Betriebswirtschaft, Service, Branche)

Fachkompetenzen (Technik, Betriebswirtschaft, Service, Branche)

Fach- und Sachkompetenzen beziehen sich im Bereich der Technik auf die Produkte und Technologien in den verschiedenen Industriebranchen (Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Informationstechnik, Medizintechnik). Hier sind unter anderem komplexe Fehlerfälle an technischen Anlagen unter Einsatz von Datenbanken, von Expertensystemen und mit Hilfe der internen (PersonalInfrastruktur zu lösen. Der Bereich der Betriebswirtschaft bezieht sich auf die Beschreibung, Erklärung und konkrete Unterstützung der unterschiedlichen Entscheidungsprozesse in Unternehmen. Im Fachbereich Service haben wir die speziellen Kompetenzen der verschiedenen Typen von Dienstleistungen. Mit der Branchenkompetenz wird insbesondere das Wissen um das Geschäft und die Wertschöpfungskette des Kunden angesprochen. Hinzu treten auch Fremdsprachenkenntnisse und Allgemeinbildung.