Persönliche / soziale Kompetenzen (Kundenorientierung, Teamfähigkeit, inter­kulturelle Kenntnisse, Selbstorganisation, Flexibilität, Mobilität, Führung, Zielorientierung,Durchsetzungsstärke)

Persönliche / soziale Kompetenzen (Kundenorientierung, Teamfähigkeit, inter­kulturelle Kenntnisse, Selbstorganisation, Flexibilität, Mobilität, Führung, Zielorientierung, Durchsetzungsstärke)

Hier finden wir Eigenschaften, wie das Zuhören-Können, Kompromissbereitschaft, sozial kompetentes Verhalten an der Schnittstelle zum Kunden und zum eigenen Unternehmen, die Fähigkeit, Sichtweisen und Interessen anderer zu berücksichtigen (Perspektivenübernahme), andere Kulturen zu kennen und zu verstehen, Führungsqualitäten, Verhandlungsgeschick, Kooperationsfähigkeit, die Fähigkeit, sorgfältig, konzentriert und diszipliniert zu arbeiten, sowie sich auf veränderte Umstände einzustellen. Eine unabdingbare Kompetenz ist die Bereitschaft und Fähigkeit zur Übernahme von Verantwortung für die eigene Leistung und die erfolgreiche Erledigung des eigenen Auftrags gegenüber dem Kunden mit seinen Mitarbeitern und Führungskräften. Auch die Reflexionsfähigkeit, unter anderem die eigenen Stärken und Schwächen einschätzen zu können, ist wichtig. Last but not least dürfte eine gewisse Fähigkeit zu unternehmerischem Denken die persönlichen Kompetenzen bereichern.

Diese Übersicht an relevanten Kompetenzen für erfolgreiche industrielle Dienstleistungen kann hier nur ein gewisser Ausschnitt sein, der branchen- und firmenspezifisch noch weiter zu detaillieren ist. Auf diesem Gebiet finden wir wenig öffentlich verfügbare Informationen. Die Industrie- und Wirtschaftsverbände bringen die Anforderungen an das Personal in den Dienstleistungsbereichen ihrer Mitglieds firmen wenig in die Diskussion. Einige Unternehmen im Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau e. V. haben gemeinsam 2011 die Anforderung an einen neuen Studiengang "Serviceingenieur" publiziert und dieses Aufgabenfeld beschrieben. Verbände mit technischen und industriellen Dienstleistungen, wie zum Beispiel der WVIS – Wirtschaftsverband für Industrieservice e. V. für die selbständigen Industrieserviceunternehmen und die Facility-Management-Branche, haben in jüngerer Zeit Initiativen zur Definition von Berufsbildern und Studiengängen ergriffen.