Ideen zur Weiterentwicklung

Ideen zur Weiterentwicklung

Wir müssen unsere bestehenden Aus- und Weiterbildungsangebote signifikant verbessern und erweitern, um die beschriebenen Schlüsselkompetenzen umfassend zu realisieren und umzusetzen.

Das bedeutet, dass die technischen Berufsbilder, die meistens ausschließlich auf technische Fachkompetenzen für Produkte ausgerichtet sind, mit den notwendigen Kompetenzen im methodischen und persönlichen / sozialen Bereich ergänzt werden. Die meisten Dienstleistungen werden "live", im direkten Kontakt mit den Kundenmitarbeitern, erbracht – darauf müssen "Techniker" und "Ingenieure" vorbereitet und trainiert werden. Das heute vorherrschende Prinzip des fast ausschließlichen "Learning by Doing" und der überwiegend unstrukturierte, informelle Kompetenztransfer von erfahrenen Servicefachkräften an neue Mitarbeiter reichen nicht. Es werden strukturierte Transfermethoden gebraucht. Das gleiche gilt auch für den akademischen Ausbildungssektor, in dem in der heutigen Ingenieurausbildung die Dienstleistungsschlüsselkompetenzen nicht oder kaum erlernt werden.