Führung wirksam machen mit dem Führungsnavigator

Wir haben den Führungsnavigator entwickelt, um Führungskräften, die in ihrem anspruchsvollen Job Erfolg  haben wollen, Orientierung zu bieten. Dafür haben wir die Essenz vieler Fachbücher  und Betriebsprojekte auf den Punkt gebracht: Der Navigator vereint Know-how aus der Managementlehre, der Unternehmens- und Organisationsentwicklung, der Personalführung und aus der  systemisch geprägten Psychologie. 

Die drei Felder der Wirksamkeit liegen dem Führungsnavigator zugrunde und finden sich direkt oder auch indirekt in seinen Elementen wieder. Der Führungsnavigator geht jedoch über die drei Wirkfelder hinaus, wird konkreter und beschreibt mit seinen Elementen auch die wesentlichen Aufgaben und Gestaltungsfelder, die Führung im Alltag wirksam machen. Konkret bietet er:

  • Orientierung und hilft bei der „Navigation“ im Führungsdschungel. Er zeigt, was alles zum Führungsjob gehört und auf was Führungskräfte achten müssen, um wirksam zu sein.
  • Darauf aufbauend auch eine Grundlage für die Gestaltung der  Führungskräfteentwicklung. Führungskräfte  und Personalentwickler können entlang der Elemente und Bereiche Entwicklungsbedarfe erkennen und Weiterbildung planen.
  • Die Möglichkeit, neue Anforderungen an Führung entlang des Navigators zu besprechen (siehe Kapitel 4. „Führung im Zeitalter der Digitalisierung wirksam machen“). 

Schließlich berücksichtigt der  Führungsnavigator auch noch wichtige Kontextfaktoren von Führung (siehe Führungsauftrag/-rolle). Da diese außerhalb des Einflussbereichs einer Führungskraft liegen, müssen sie durch die Geschäftsführung gegeben und gestaltet werden.