Jobfamilien anwenden

Nach der Bearbeitung der Schritte eins und zwei ist es wahrscheinlich, dass der Jobfamilien-Ansatz so konfektioniert ist, dass er anschlussfähig und praktikabel ist. Voraussetzung dafür ist, dass die künftigen Anwendungsbereiche immer im Blick waren.

Die Schlicht und Einfach GmbH hat eine Grundlage für die Personalentwicklung über alle Unternehmensbereiche hinweg entwickelt. Die jeweiligen Führungskräfte können auf einem Blick sehen, worauf es in ihrem Bereich ankommt, und nutzen die Beschreibung in Mitarbeitergesprächen. In einigen Bereichen wurde außerdem deutlich, dass Mitarbeiter anderer Abteilungen ein Kompetenzprofil haben, das den eigenen Bedarfen nahekommt. Voraussichtlich hilft dies auch der Personalabteilung, den häufigen Forderungen nach externen Nachbesetzungen etwas entgegenzusetzen.

Verändert sich die geschäftliche Wirklichkeit, verändern sich erfahrungsgemäß auch Prozesse und Aufgaben. Deshalb ist es sinnvoll, nach etwa drei Jahren die Aufgabenprofile (AKV) zumindest der wichtigsten Stellen und daraufhin auch Jobfamilien zu prüfen und bei größeren Veränderungen anzupassen.