Um was geht es in der Broschüre?

Der Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ hat eine lange Tradition, seit 2002 wird er bundesweit ausgelobt, doch in diesem Jahr muss erstmals die Preisverleihung verschoben werden. Am 1. Juni 2021 werden endlich die Preisträgerinnen und Preisträger der Jubiläumsrunde 2021 in einem Livestream bekannt gegeben. Zeitgleich erscheint die Broschüre zum Wettbewerb Auf IT gebaut 2021, in der die ausgezeichneten Nachwuchskräfte und ihre digitalen Lösungen vorgestellt werden. Erfahren Sie in dieser Publikation mehr über die Persönlichkeiten hinter den Arbeiten, das Besondere ihrer innovativen IT-Lösung für die Bauwirtschaft und ihre Karriere- und Lebenswege. Ziel des Wettbewerbes ist es, gemeinsam mit starken Partnern junge Nachwuchskräfte für die Branche zu begeistern und das Image der Bauberufe aus veralteten Sichtweisen zu verändern. Die eingereichten und natürlich umso mehr die ausgezeichneten Arbeiten zeigen dabei immer wieder, wie innovativ und modern diese sonst als traditionell wahrgenommene Branche tatsächlich ist, sei es durch den intelligenten Einsatz von Augmented Reality oder Anwendungen Künstlicher Intelligenz. Gleichzeitig werden für die Baubranche besondere Talente entdeckt, die die Branche durch ihr innovatives Denken von innen heraus verändern können.

Hintergründe zum Wettbewerb

Initiiert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, das heute die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen hat, vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e. V., vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V., von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt und der Messe Berlin GmbH, hat sich der Wettbewerb in den letzten Jahren zu einem der anerkanntesten Wettbewerbe zur Digitalisierung der Bauwirtschaft entwickelt. Fachlich begleitet und durchgeführt wird er von der RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum.

Der Wettbewerb wird zudem von zahlreichen namhaften Förderern, wie zum Beispiel den Premium-Förderern der Ed. Züblin AG und den VHV Versicherungen, unterstützt. Mit der Wettbewerbsrunde wurde er bereits zum 20. Mal ausgelobt.

Aktuelle Neuigkeiten

Lesen Sie also in der aktuellen Broschüre Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ - Preisträgerinnen und Preisträger im Wettbewerb 2021 - „Bauwirtschaft innovativ – Von neuen Ideen profitieren und Zukunft gestalten“ , wer die Auszeichnungen in diesem Jahr für welche Lösung erhalten hat und schauen Sie gerne in den Livestream zur Preisverleihung am 1. Juni 2021 um 14:00 Uhr.

Die Broschüre kann bereits jetzt bei der RG-Bau vorbestellt werden.