Auf dem diesjährigen Innovationstag Mittelstand des BMWK präsentierten am 15. Juni 2023 auf dem Freigelände der AiF Projekt GmbH rund 300 Aussteller aus ganz Deutschland ihre durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Dabei standen die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Digitales und Gesundheit im Vordergrund. Das RKW Kompetenzzentrum stellte vor Ort seine Unterstützungsleistungen für mittelständische Unternehmen zu Themen wie Digitalisierung, Unternehmensgründung und Nachhaltigkeit vor.
Die etwa 2.000 Besucherinnen und Besucher konnten sich von den in geförderten Projekten entwickelten Produkten, Verfahren und Dienstleistungen ein Bild machen und die Innovationsfähigkeit des deutschen Mittelstands hautnah miterleben. Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck betonte die Bedeutung des Mittelstands für die deutsche Wertschöpfung. Der Mittelstand inklusive seines Erneuerungswillens sei ein Stabilitätsanker für die deutsche Wirtschaft, so der Minister. Außerdem zeichnete der Minister ein Handwerksunternehmen, ein Kooperationsprojekt und ein Innovationsnetzwerk als „ZIM-Projekte des Jahres“ aus.
Internationaler Austausch mit Gastland Kanada
Internationale Kooperationen mit dem Gastland Kanada standen dieses Jahr bei dem Innovationstreffen im Vordergrund. In der International Area des Veranstaltungsgeländes wurden transnationale Forschungsergebnisse präsentiert und die Möglichkeiten länderübergreifender Kooperationen dargestellt.
Die kanadischen Kooperationspartnerinnen und -partner wurden unter anderem durch Dr. Shannon Quinn vom kanadischen National Research Council und die kanadische Interimsbotschafterin, Isabelle Poupart, vertreten. Letztere erklärte, dass das BMWK Kollaborationen und somit auch Innovationen zwischen beiden Ländern in vielen Projekten erfolgreich unterstützt. Eine internationale Zusammenarbeit im wirtschaftlichen Bereich sei aufgrund aktueller Herausforderungen wie dem Klimawandel und der Energiekrise zunehmend relevant, so die Botschafterin.
Vernetzung und Ideenfindung
Der Innovationstag wurde von Unternehmen und Forschungseinrichtungen genutzt, um potenzielle Partner für Kooperationsprojekte im Bereich Forschung und Entwicklung kennenzulernen und sich mit ihnen zu vernetzen. Darüber hinaus konnten sich Jungunternehmen und Gründende zu den Angeboten des RKW Kompetenzzentrums und den breitgefächerten Förderprogrammen des BMWK beraten lassen.
Ein vielfältiges Bühnenprogramm bildete den insgesamt gelungenen Rahmen des Networking Events. Neben musikalischen Elementen und einem Bühnen-Talk sprach Michael Kellner, der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und zugleich Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand. Das Resümee des Tages zog Dr. Ole Janssen, der Leiter der Unterabteilung Innovations- und Technologiepolitik im BMWK.
Erhalten Sie hier einen Einblick in den Innovationstag Mittelstand des BMWK 2023.
Gerne beantworten Ihnen unsere Innovationsexperten Dr. Fabian Bocek und Tim Vollborth Ihre Fragen zu Fördermöglichkeiten, insbesondere zum "Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)". Sie können Ihnen auch von unseren neuesten RKW-Produkten zum Thema Innovation berichten.
Bildnachweise: Hier klicken, um zur Übersicht zu gelangen