Für erfolgreiche Zusammenarbeit und eine Kultur, die Veränderungen gegenüber offen ist, braucht es echte Begegnung zwischen den Menschen. Wenn wir von einem trennenden oder distanzierten Blick auf "Die da" zu einer aufeinander bezogenen und verbundenen "Wir gemeinsam"-Haltung wechseln, können wir tragfähige und belastbare Beziehungen entwickeln.
Diese fördern die Freisetzung menschlicher Potenziale, die Veränderungsbereitschaft und einen Team-Spirit, der auch in schwierigen Zeiten Bestand hat. All dies steigt in seiner Bedeutung, wenn Hierarchien reduziert und mehr Verantwortung auf Mitarbeitende und Teams übertragen werden.
Sabine Erdler und Sascha Hertling sprechen darüber, wie Sie auch in mittelständischen Unternehmen ganz praktisch vorgehen können.
Interessiert an mehr? Neben der Kontakt- und Beziehungskompetenz beschäftigen wir uns auch noch mit fünf weiteren Zukunftskompetenzen:
- mit der Komplexitätskompetenz,
- der Emotionskompetenz,
- der generativen Kompetenz sowie
- der Paradoxiekompetenz.
Ergänzt werden diese von der Achtsamkeit, die wir als Basiskompetenz und wertvolles Instrument ansehen, um in einer Welt voller Widersprüche und Ungewissheiten auch in Zukunft wirkungsvoll und gesund (miteinander) arbeiten zu können.
Weiterführende Informationen zu all diesen Kompetenzen der Zukunft finden Sie auf unserer Website
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