„Wir wollen was mit Startups machen“ – diese Aussage eines Unternehmers war für uns vor drei Jahren der Auslöser, unseren ersten Workshop zum Thema „Startups meet Mittelstand“ anzubieten. Schnell wurde klar, dass vor der Verwirklichung dieses Wunschs viele Fragen beantwortet werden mussten – vom strategischen „Was will ich mit Startup-Kooperationen erreichen?“ bis zum ganz praktischen „Wo finde ich eigentlich Startups?“. Unsere Workshops wollen helfen, den Fragen auf den Grund zu gehen, was genau Startups eigentlich anders machen und ob sich ihre Arbeitsweise und Kreativität auf etablierte Unternehmen und ihre Prozesse übertragen lassen.
Startup-Kooperationen in der Krise?
Unsere Erfahrungen haben wir in eine Reihe von Impuls-Texten, Übungen und Aufgaben gegossen und als Kooperationstagebuch zusammengefasst, mit dem man sich in Eigenregie mit der Startup-Welt vertraut machen kann. Und dann kam die Corona-Krise. Ob Unternehmen jetzt überhaupt noch Ressourcen frei haben, um sich mit innovativen Startups zu beschäftigen, steht damit sehr in Frage. In unserer Umfrage zu den Herausforderungen der Corona-Krise geben über 40 Prozent der Unternehmen an, dass zur Zeit die eigenen Finanzen ihr wichtigstes Thema sind. Mittelfristig werden die Finanzen von „Aufbau und Sicherung von Kapazitäten“ als wichtigstes Thema abgelöst. Erst bei einem Zeithorizont von zwei Jahren sehen sie Innovationsthemen wie Digitalisierung und Geschäftsmodellentwicklung als wichtige Themen. Solche strategischen Themen so weit zurückzustellen birgt allerdings auch Risiken: Lockdown und Social Distancing bringen einen Schub in die Digitalisierung aller Lebensbereiche. Wer aus diesem Wandel gestärkt hervorgehen will, sollte jedoch nicht zu lange warten.
Am 4. Juni diskutierten wir in unserem virtuellen Austauschforum unter anderem mit Christoph Baier von Ambivationüber die derzeitige Herausforderungen und Chancen von Kooperationen zwischen mittelständischen Unternehmen und Startups. Hier finden Sie die Zusammenfassung des Online-Austauschs.
Das Kooperationstagebuch mit wertvollen Tools und Impulsen zur Anbahnung und Umsetzung von Kooperationen können Sie bereits jetzt per E-Mail (wallisch(at)rkw.de) vorbestellen. Die Veröffentlichung erfolgt im Oktober.
- © Rabena Ahluwalia/privat – IMG_20200518_161459.jpg