„Unternehmergeist erleben!“ an der PH Ludwigsburg

Entrepreneurship Education Ganztagesveranstaltung im Rahmen der Gründerwoche Deutschland

Image

Veröffentlicht: 20.12.2019

Projekt: Entrepreneurship Education

Zusammenfassung: An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg konnten Lehramtsstudierende im Rahmen der Gründerwoche Deutschland einen Tag lang Entrepreneurship Education „live“ erleben.

Am 22. November fand an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Rahmen der Gründerwoche Deutschland der Hochschultag „Unternehmergeist erleben!“ statt. Ziel des Events war es, für die Lehramtsstudierenden die unterschiedlichen Facetten und Möglichkeiten der schulischen  Entrepreneurship Education einen Tag lang lebendig und erlebbar zu machen. Dementsprechend standen interaktive Workshops im Mittelpunkt des Programms. Gleichzeitig hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Lehrkräften und Wirtschaftswettbewerbs-Teambetreuern auszutauschen. "Inspirationen und Praxiserfahrungen sammeln sowie Unterrichtsmodule kennenlernen" – war das Motto des Events.

Das Event wurde durch die Karl Schlecht Stiftung ermöglicht. Es wurde in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg vom RKW Kompetenzzentrum und dem Institut für Bildungsmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ausgerichtet.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Jun.-Prof. Dr. Michael Weyland. Er zeigte in seinem Fachvortrag auf, wie Entrepreneurship Education im Bildungsmanagement verortet werden kann. Petra Weininger vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gab anschließend einen Überblick über die Unterstützungsmöglichkeiten für Schulen und Hochschulen im Themenfeld Entrepreneurship Education durch die Initiative Start-up BW Young Talents und den Initiativkreis „Unternehmergeist in die Schulen“. Marco Vietinghoff erklärte seine Arbeit als Betreuer von Schüler*innen-Teams beim Wirtschaftswettbewerb business@school und beschrieb, wie er die Erschließung komplexer wirtschaftlicher Kennzahlen und deren Aufbereitung in Präsentationen durch die Schüler*innen begleitet. Meine Kollegin Rabena Ahluwalia stellte das in unserem Projekt „Unternehmergeist erleben!“ entwickelte RKW-Workbook „Entrepreneurship Education - Workshop- und Unterrichtsmaterialien für Schulen und Hochschulen“ vor.