In der Münchener IHK feierten die teilnehmenden Digiscouts®-Betriebe aus der Region München und Oberbayern ihren erfolgreichen Projektabschluss. Neben den gezeigten Videopitches konnten sich die Teilnehmenden an den Marktständen ausführlich über die umgesetzten Digiscouts®-Projekte informieren und austauschen. Die Azubis gingen selbstverständlich nicht mit leeren Händen nach Hause: Sie bekamen Urkunden und T-Shirts überreicht.
Hier finden Sie einen Überblick über die sieben Projekte aus der Region München und Oberbayern:
Einführung einer Kuvertiermaschine
Im Rahmen des Digiscouts®-Projektes hatte sich das Azubi-Team der Gemeinde Haar das Ziel gesetzt, eine Kuvertiermaschine einzuführen. Wo vorher Ausgangsrechnungen ausgedruckt, händisch gefaltet und frankiert werden mussten, läuft der gesamte Vorgang zukünftig teildigital und automatisiert ab. Der Nutzen liegt auf der Hand: weniger Arbeitsschritte und Zeiteinsparungen.
Digitalisierung des Parkplatzbuchungssystems
Parkplatzsuche leicht gemacht! In der gkk München GmbH hat das Azubi-Team ein digitales Parkplatzbuchungssystem über eine Teams-Verknüpfung eingeführt. Die Buchung kann jetzt innerhalb von Sekunden von berechtigten Beschäftigten vorgenommen werden – mit Einsehbarkeit von Auslastung und Verfügbarkeiten in Echtzeit.
Digitales Zugriffsportal für Zeitschriften-Abos
Zeitschriften-Chaos adé! Das zweiköpfige Azubi-Team der HiPP GmbH & Co. Vertrieb KG hatte sich vorgenommen die Zeitschriften-Abonnements im Unternehmen zu prüfen, vom Papierformat auf digitale Zeitschriften umzustellen und ein Online-Zugriffsportal für alle Beschäftigten zu schaffen.Nicht mehr benötigte oder doppelt bestellte Zeitschriften können jetzt identifiziert und gekündigt werden. Der Online-Zugriff auf die digitalen Zeitschriften sorgt für mehr Überblick und spart Ressourcen – Papier, Zeit und Gebühren.
Schnell und effizient mit digitalen Ein- und Ausgangsrechnungen
Lästiges Falten und Frankieren von Rechnungen gehört der Vergangenheit an. Die Azubis der Leicher Engineering GmbH erreichen mit der zukünftigen Digitalisierung der Ein- und Ausgangsrechnungen eine Reduktion der Papierberge, Zeit- und Kosteneinsparungen sowie eine bessere Übersicht.
Brotzeit digital bestellen? R+F TBU BRUNCH macht’s möglich!
Dem fünfköpfigen Digiscouts®-Team der Richter+Frenzel TBU GmbH + Co. KG gelang es, die Essensbestellung von Mitarbeitenden zu einer digitalen Sammelbestellung zusammenzufassen. Zukünftig kann die Bestellung der Brotzeit über ein Tablet vorgenommen und automatisch abgerechnet werden.
Digital und automatisiert – die Materialbestellungen des Druckerraums
Fehlendes Druckerpapier und unterbrochene Produktion? Nicht mit den Digiscouts® der w&co MediaServices GmbH. Das Azubi-Team hat den Lagerbestand und die Materialbestellungen des Druckerraums digitalisiert – mit dem Ziel einen besseren Überblick über verfügbare Bestände zu haben und Bestellungen zu automatisieren. Über eine eingerichtete App sollen sämtliche Informationen über Bestände sowie Bestellungen erfasst werden – für alle Beschäftigten nachvollziehbar. In Zukunft kann so die Transparenz erhöht, die Effizienz gesteigert und Materialkosten gesenkt werden.
Übersichtlich und digital – Arbeitsplatzreservierung leicht gemacht!
Eine bessere Übersicht und Organisation bei der Arbeitsplatzreservierung: Dieses Ziel haben sich die Digiscouts® der WSW Software GmbH gesetzt und mit Hilfe eines digitalen Buchungssystems umgesetzt. Mitarbeitende können zukünftig alle vor Ort verfügbaren Arbeitsplätze inkl. deren Ausstattung einsehen und online buchen. Gleichzeitig kann die Anwesenheit von Mitarbeitenden erfasst und die Auslastung sichtbar gemacht werden.
Bildnachweise: Hier klicken, um zur Übersicht zu gelangen