Auch in diesem Jahr hat die Allianz der Aus- und Weiterbildung den "Sommer der Ausbildung" gestartet. Mit der Initiative werben Ministerien, Behörden, Wirtschaft und Gewerkschaften für die berufliche Ausbildung in Deutschland. Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zum Sommer der Ausbildung zusammengefasst.
Wer sich diesen Sommer für den Start in eine Berufsausbildung entscheidet, der macht alles richtig", sagt Bundeskanzler Olaf Scholz in seinem offiziellen Videogrußwort für den "Sommer der Ausbildung".
FAQ zum "Sommer der Ausbildung"
Was bezweckt der "Sommer der Ausbildung"?
Ziel ist es, dass möglichst viele junge Menschen in diesem Jahr ihre Berufsausbildung im Betrieb beginnen können.
Wer steckt hinter der Initiative "Sommer der Ausbildung" und wie wird sie umgesetzt?
Die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung vermitteln gemeinsam auf Social-Media-Plattformen und in zahlreichen Veranstaltungen auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene die Vorteile einer beruflichen Erstqualifizierung. Im Mittelpunkt stehen Maßnahmen der Berufsorientierung, die Attraktivität der dualen Ausbildung, die Vielfalt in den Betrieben und die Chance, auch noch in der Nachvermittlung einen Ausbildungsplatz zu finden.
Kurz gesagt, der Sommer der Ausbildung soll ...
- Berufsorientierung geben
- Attraktivität der Ausbildung zeigen
- Vielfalt der Talente stärken
- Nachvermittlung fördern
An wen richtet sich das Angebot?
Das Angebot richtet sich an Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern und Betriebe. Im Vordergrund steht dabei die Informations- und Ausbildungsvermittlung als auch das Netzwerken.
Wann findet der "Sommer der Ausbildung" statt?
Der Sommer der Ausbildung findet zwischen Mai und September 2023 statt.
Wo finde ich die Veranstaltungen zum "Sommer der Ausbildung" und weitere Informationen?
Termine zu Veranstaltungen und weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website vom "Sommer der Ausbildung" oder bei Ihren regionalen Handels- oder Handwerkskammern.
Wie profitiert mein Ausbildungsbetrieb vom "Sommer der Ausbildung"?
Fragen Sie am besten bei Ihrer regionalen Handels- oder Handwerkskammer nach, wie Sie sich als Betrieb am "Sommer der Ausbildung" beteiligen können, um bspw. noch freie Ausbildungsplätze kurzfristig zu besetzen.
Wie erfolgreich war der "Sommer der Ausbildung" 2022?
Im vergangenen Jahr haben die Partner der "Allianz für Aus- und Weiterbildung" mit über 750 Veranstaltungen bundesweit für die Berufsausbildung geworben und über 400.000 Menschen erreicht.
- © RKW Kompetenzzentrum – 20160406-Azubimarketing-Schlucht.jpg