Ein Blick hinter die Kulissen – die Evaluation zu den Betriebsprojekten
Die Digiscouts® sind fleißig damit beschäftigt, in einem Digitalisierungsprojekt etwas in ihrem Unternehmen zu digitalisieren. Damit alles klappt, werden sie von dem RKW-Tandem und dem RKW-Coach bei ihrem Projektvorhaben unterstützt. Das ist die hauptsächliche Arbeit, die für alle sichtbar ist.
In diesem Artikel möchte ich einen Blick hinter die Kulissen werfen und von unserer Evaluation, die in allen Projekten erhoben und im RKW Kompetenzzentrum ausgewertet wird, berichten.
Für die Evaluation lassen wir die Digiscouts®-Teams Fragebögen zu Beginn und zum Abschluss des Projekts ausfüllen. Die meisten Fragen sind quantitativ gestellt, das bedeutet, die Antwortkategorien sind vorgegeben. Ein kleiner Teil ist qualitativ, der den Befragten Raum bietet, ihre eigene Meinung anzubringen.
Die Erhebungen werden von unserem vierköpfigen Evaluationsteam verarbeitet und ausgewertet.
Doch was ist das eigentlich, eine Evaluation? Und für was wird diese im Digiscouts®-Team benötigt? Was genau geschieht mit den Informationen, die daraus gewonnen werden?
Die Evaluation dient der Informationsgewinnung und deren anschließender Bewertung anhand vorgegebener Kriterien.
Dadurch erhalten wir, einen Überblick über die Durchführungs- und Entwicklungsprozesse der einzelnen Projekte, beobachten und dokumentieren das Vorgehen sowie die Fortschritte. Nicht nur Erfolge werden hier verzeichnet, sondern es werden auch Defizite sichtbar, die dadurch von uns, wenn nötig, angegangen werden können. Die Evaluation bildet somit eine Basis für gemeinsames Lernen.
Des Weiteren erhalten wir durch den Fragebogen Feedback zur Projektunterstützung durch das RKW Kompetenzzentrum und den RKW-Coaches. Die Rückmeldungen helfen uns dabei, uns weiterzuentwickeln, ggf. Arbeitsweisen anzupassen und optimieren zu können.
Auch der RKW-Coach füllt nach dem Projektabschluss einen Fragebogen zu jedem betreuten Betriebsprojekt aus. Durch seine Bewertungen wird erfasst, ob sich die Selbsteinschätzung der Unternehmen mit der Wahrnehmung des Coachs deckt oder ob es deutliche Abweichungen gibt.
Die Tandems nutzen die Informationen aus den Fragebögen zum Schreiben ihrer Praxisbeispiele, in denen die einzelnen Projektideen der Unternehmen dargestellt werden.
Das Ziel der Evaluation ist es letztlich, Informationen zu sammeln sowie neue Erkenntnisse zu gewinnen und diese zu bewerten. Daraus entwickeln sich neue Vorgehens- und Handlungsweisen für den anschließenden Projektverlauf.
Auch für den bundesweiten Digiscouts®-Wettbewerb, der am 4. November 2019 in Berlin stattfindet, sind die Daten aus den Fragebögen unerlässlich. Anhand der Informationen werden zehn Projekte nominiert. Die Jury wird auf der Datengrundlage die Sieger ermitteln.
Außerdem sind die Ergebnisse aus der Evaluation für unsere Digiscouts®-Broschüre von großer Bedeutung. Informationen finden Interessenten in der Broschüre zu dem Digiscouts®-Projekt. Dort werden die Resultate präsentiert und der Gewinn/ -Nutzen der bereits abgeschlossenen Betriebsprojekte für die Unternehmen aufgezeigt und belegt. Dadurch wird die Akquirierung von Unternehmen unterstützt, da potentielle Kandidaten anhand von Beispielen die Vorteile einer Teilnahme am Digiscouts®-Projekt sehen.
Ein paar Eindrücke aus unserer aktuellen Evaluation:
Die fünf mehrfach genannten erworbenen Kompetenzen lauten: Selbstorganisation, Problemlösefähigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Flexibilität und Kreativität.
Im Digiscouts®-Projekt ist die Größenklasse 50 bis 249 Mitarbeiter im Unternehmen am stärksten vertreten. Daran schließt sich die Klasse 10 bis 49 Mitarbeiter an, gefolgt von der Klasse der über 500 Mitarbeiter.
Weitere Informationen zu unserer Auswertung erhalten Sie in unserer Digiscouts®-Broschüre.
Am Häufigsten gibt es Teams, die aus zwei Azubis bestehen.
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