Ergebnisse und Praxisbeispiele wurden nun im Internet veröffentlicht.

Neben einleitenden Worten von Familienministerin Manuela Schwesig und Elke Hannack, stellv. DGB-Vorsitzende, standen im Fokus der Tagung insbesondere Praxisbeispiele, die am Nachmittag in Foren diskutiert wurden.

Herausheben möchte ich ein Unternehmen – B.Braun Melsungen: Wie wir auch auf unserer RKW-Tagung "Prävention im Wandel der Arbeitswelt" 2012 erfahren haben, bietet das Unternehmen weiterhin attraktive Teilzeitmodelle für Beschäftigte mit Kindern oder zu pflegenden Angehörigen an. Dabei werden Gehaltsnachteile durch Arbeitszeitreduktion vom Unternehmen ausgeglichen. Auch für ältere Beschäftigte ist es mit Hilfe des Demografie-Tarifvertrags der Chemie möglich, bei einer halben Stelle bis zu 80 Prozent des Bruttogehalts zu beziehen. Für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine gute Möglichkeit, sich bspw. stärker um die Enkel kümmern zu können!

Die vollständige Dokumentation der Tagung finden Sie hier.

Auch das RKW-Projekt "Demografiefeste Arbeit" befasst sich mit Themen der alterns- und familiengerechten Arbeitszeitgestaltung. So finden Sie weitere Praxisbeispiele unter www.arbeitszeitgewinn.de/praxisbeispiele.