Gerade zu Themen der Fachkräftesicherung – wie Arbeitszeitgestaltung, Gesundheitsförderung, Suchtprävention und demografiefeste Arbeit – konnten wir viele interessante Gespräche führen.

Anfang Oktober hatte ich bereits über unsere Aktivitäten auf der A+A berichtet, die in der vergangenen Woche stattfand. Das Interesse und der Informationsbedarf der Messe- und Kongressbesucher war wie erwartet sehr hoch.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles, SPD, betonte in ihrer Eröffnungsrede die – auch ökonomische – Bedeutung von Arbeitsschutz und Prävention, gerade in Zeiten der Digitalisierung. Mehr zur Rede von Frau Nahles und der A+A insgesamt finden Sie in dem Schlussbericht der Messe Düsseldorf.

An unserem Messestand auf dem Treffpunkt “Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit” kamen wir mit den unterschiedlichsten betrieblichen Akteuren ins Gespräch: Geschäftsführer, Führungskräfte, Betriebsräte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Arbeitsmediziner – um nur einige zu nennen. Die Themen waren jedoch die gleichen: Die Belegschaft wird älter, die Arbeit verändert sich, ich muss für meine Fachkräfte etwas tun.

Großen Anklang fand unser neuer Leitfaden "Gesundheit geht uns alle an", den wir auf der Messe erstmals vorgestellt haben. Der Leitfaden, der in Kooperation mit der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik entstanden ist, bietet Beschäftigten Tipps und Hinweise zum Thema Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

Eine gute Verzahnung bot sich mit dem Kongress: Beiträge in Workshops zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement oder zur betrieblichen Suchtprävention zeigten Ansatzpunkte auf, wie auch KMU diese Felder bearbeiten können. Rege Diskussionen verdeutlichten die Schwierigkeiten, aber auch Potenziale in der Praxis. Dauerthema ist und bleibt auch die Arbeitszeitgestaltung: Hier bietet das RKW Hessen Unternehmen mit seinem Arbeitszeit-Check eine Orientierung und zeigt Handlungsoptionen auf. Im Anschluss an die Workshops konnten wir auf dem Messestand Interessierten mit Publikationen und Informationen weiterhelfen.

Insgesamt war die A+A wieder ein Ort, um mit den Akteuren im Arbeits- und Gesundheitsschutz in Kontakt zu kommen und sich über aktuelle Themen und Neuigkeiten auszutauschen. In zwei Jahren kommen wir sicherlich wieder – dann findet die A+A vom 17.-20. Oktober 2017 statt!