in unserem aktuellen Newsletter finden Sie Neuigkeiten zu neuen Angeboten, Veröffentlichungen und Veranstaltungen des RKW Kompetenzzentrums:

      

Diskutieren Sie mit unseren Expertinnen und Experten sowie anderen Unternehmen im Rahmen unserer Workshops „Die Krise als New Normal“, wie kleine und mittlere Unternehmen Krisen meistern und sich auf turbulente Zeiten einstellen können.

      

Prüfen Sie mit unserem Selbstcheck „Kompetenzen der Zukunft“, welche Metakompetenzen für Sie von Bedeutung sind, um mit unsicheren und sich verändernden Umwelten besser umgehen zu können.

      

Bewerben Sie sich noch bis zum 10. November bei unserem Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“.

      

Oder lernen Sie mit der East Side Fab e.V einen interessanten Kreativraum und eine Plattform für Innovationen kennen.

   

Wir wünschen Ihnen spannende Anregungen und Impulse!   

    

Ihr Alexander Sonntag

      

 

Die Krise als „New Normal“ – Workshops für kleine und mittlere Unternehmen

Spätestens mit Einsetzen der Corona-Pandemie haben alle deutlich gespürt, wie sehr wir mit plötzlichen massiven Veränderungen, Unsicherheiten und komplexen Zusammenhängen rechnen müssen und was das für uns persönlich, unsere sozialen Beziehungen, Jobs und Unternehmen bedeuten kann. Eine Dynamik, die bis heute anhält und sich vielleicht künftig fortsetzen oder noch verschärfen wird.

Wie kleine und mittlere Unternehmen mit solchen „Krisen“ umgehen und sich auch langfristig auf turbulente Zeiten einstellen können, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen in unseren kostenfreien Workshops zur Krise als „New Normal“:

Selbstcheck – Kompetenzen der Zukunft

Wie können wir den zunehmenden Herausforderungen durch Krisen, steigende Komplexität und schnellere Veränderungen begegnen? Wir sind davon überzeugt, dass Fachwissen, Tools und Methoden sowie technisches Know-how unverzichtbar sind. Wir sind aber auch davon überzeugt, dass daneben einige Metakompetenzen von zentraler Bedeutung sein werden, um die vielfältigen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft zu meistern. Sie unterstützen uns – unabhängig von der ausgeübten Tätigkeit – die eigenen Fähigkeiten situationsgerecht anzupassen, Probleme zu lösen und Neues zu adaptieren.

Finden Sie mit unserem neuen Selbstcheck heraus, welche dieser Zukunftskompetenzen für Sie von Bedeutung sind.

Nicht verpassen!

Endspurt zur Anmeldung für die Wettbewerbsrunde 2023

Auch in 2023 suchen wir im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ die innovativsten Ideen und IT-Lösungen für die Baubranche und möchten möglichst viele junge Menschen für den „Bau“ begeistern. Attraktive Preisgelder in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Baubetriebswirtschaft sowie im Bereich Handwerk und Technik warten auf die Gewinner. Zudem werden wieder Sonderpreise ausgelobt. Der Anmeldeschluss rückt näher, eine Anmeldung zur Wettbewerbsrunde 2023 ist noch bis zum 10. November 2022 möglich!

Nutzen Sie diese Chance und bewerben Sie sich jetzt für diesen in der Baufachwelt etablierten Wettbewerb unter www.aufitgebaut.de!

 

Von kleinen Ideen zu nachhaltigen Erfolgen

Bundesweit entstehen immer mehr Fabs, Labs oder Hubs, in denen sich Unternehmen und andere Akteure zusammentun, um Innovationen voranzutreiben. Anna Lawera, Geschäftsführerin des East Side Fab e.V, berichtet in unserer aktuellen Ausgabe des Managementletters, wie aus der Idee in den Köpfen einiger regionaler Unternehmen, die East Side Fab e.V. entstand und in 2019 gegründet wurde. Mit dem Verein wollte man einen Kreativraum und darüber hinaus eine Plattform für Innovation schaffen. Schnell waren weitere Unternehmen und der Fördergeber, das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie, davon überzeugt. Erfahren Sie mehr darüber im gleichnamigen Fachartikel!