Jetzt anmelden: Zusammenarbeit in Gründungsökosystemen

Eine gute Zusammenarbeit im Gründungsökosystem ist eine sowohl wichtige als auch anspruchsvolle Aufgabe. Doch wie kann die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren und Stakeholdern in der Region gelingen? Im Online-Erfahrungsaustausch am 17.2.2022, 14 bis 15 Uhr diskutieren wir mit unseren spannenden Gästen Christian Sommer (Next Mannheim), Waldemar Werwai (Entrepreneurship Cluster Mittelhessen) und Franziska Kretzschmar (Startup Lausitz). Neu: Wir öffnen unser Format! Ab sofort sind genügend Plätze zur Teilnahme vorhanden. Melden Sie sich an!

Gründende in Deutschland werden immer jünger, weiblicher und diverser!

Wie divers ist die deutsche Gründungsszene tatsächlich? Und was kann noch getan werden, um die Vielfalt in der Gründungslandschaft zu stärken? Die Ergebnisse des Global Entrepreneurship Monitors (GEM) zeigen, dass die Gründungsaktivitäten der Frauen (4,4 %) im Jahr der Coronakrise so nah an den Gründungsquoten der Männer (5,1 %) lagen, wie seit der Wirtschaftskrise 2008/2009 nicht mehr. Im internationalen Vergleich hat Deutschland ein sehr ausgeglichenes Verhältnis an männlichen und weiblichen Gründenden. In den letzten Jahren haben sich die Gründungsaktivitäten in Deutschland immer mehr in die jüngeren Altersgruppen verschoben (18–24-Jährige und 25–34-Jährige). Die Gründungsquoten der 18–24-Jährigen sind dreimal so hoch wie in der Gruppe der 55–64-Jährigen. Auch Menschen mit Einwanderungsgeschichte gründen in Deutschland häufiger (5,6 %) als Einheimische (4,7 %) und dies mit größeren Wachstumsambitionen und innovativen Geschäftsideen.

Deutscher Vorentscheid zu den Europäischen Unternehmensförderpreisen 2022 startet am 7. März online!

Am 7. März beginnt die Bewerbungsphase für den deutschen Vorentscheid der Europäischen Unternehmensförderpreise (European Enterprise Promotion Awards) 2022! Das RKW Kompetenzzentrum sucht hierfür nach den innovativsten und erfolgreichsten Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmertum und Unternehmergeist. Teilnehmen können nationale, regionale oder lokale Behörden, Bildungseinrichtungen und Wirtschaftsorganisationen sowie öffentlich-private Partnerschaften. Weiterführende Informationen zum Wettbewerb und ab dem 7. März auch das Teilnahmeformular finden Sie auf www.eepa-deutschland.de. Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei Ihrer Bewerbung - melden Sie sich einfach bei uns. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2022.  

Global Entrepreneurship Monitor: Impulse und Vorträge für Gründerinnen und Gründer von morgen – Kontaktieren Sie uns jetzt!

Die steigende Anzahl der Entrepreneurship-Professuren belegt, dass das Thema an immer mehr Hochschulen in Forschung und Lehre sowie beim Transfer aufgegriffen wird.

Um den Gründungsgeist in Deutschland zu stärken, bietet das GEM-Team vom RKW Kompetenzzentrum Vorträge zu Gründungsaktivitäten in Deutschland an. Besonders im Fokus stehen die zeitliche Entwicklung und der internationale Vergleich. Hieraus ergeben sich spannende Fragestellungen und Diskussionen: Was sind die Gründungsmotive? Wie divers ist die deutsche Gründungszene? Ist die Corona-Krise eine Chance für technologieorientierte Start-ups? Und vor allem: warum ist es sinnvoll, in Deutschland ein Unternehmen zu gründen?

Das ist nur eine kleine Auswahl an Themen, die wir an Hochschulen, Universitäten oder auch anderen Einrichtungen der Gründungsunterstützung diskutieren wollen. Je nach Zielgruppe (z. B. Studierende, wissenschaftliche Mitarbeitende, Transfermanager, Wirtschaftsförderung) stellen wir passende Inhalte zusammen. Melden Sie sich bei uns. Wir vernetzen uns gerne mit Ihnen und den Gründungsakteuren in Ihrer Region! Wir freuen uns auf den Austausch.