in diesen besonderen Zeiten, die für viele Unternehmen schwierig sind, in denen gleichzeitig neue Horizonte entstehen und Unternehmen nach Konzepten suchen, um sich bestmöglich für die Transformation der Wirtschaft aufzustellen, möchten wir aus dem RKW Kompetenzzentrum einige Inspirationen liefern.

In der neuen Studie "Mittelstand meets Startup 2021" haben wir erneut die Potenziale der Zusammenarbeit von Startups und mittelständischen Unternehmen untersucht. Dabei geht es unter anderem um Kooperationsformen und -motive, Trends, Digitalisierung, aber auch um Fragen zur Kontaktanbahnung.

In Zeiten des Fachkräftemangels wird in zahlreichen Betrieben überlegt, wie für die gut ausgebildeten Fachkräfte im Ausland ein festes Angestelltenverhältnis gestaltet werden kann. Da das häufig mit Problemen verbunden ist, führt das RKW Kompetenzzentrum im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie Interviews mit Führungskräften deutscher Unternehmen durch. Wir suchen noch Gesprächspartnerinnen und -partner, die über Erfahrungen berichten können.

Und: Wir beleuchten, inwieweit tragbare Digitaltechnologien im Handwerk ein Thema sind und welche Vorteile sie bringen können, um zum Beispiel die körperliche Belastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu reduzieren.
 

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre.

 

Ihre

Christi Degen
Geschäftsführerin des RKW Kompetenzzentrums

Neue Studie "Mittelstand meets Startup 2021"

Nach 2017 und 2018 haben wir erneut die Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Startups und Unternehmen untersucht. In der Studie wurden 250 mittelständische Unternehmen nach ihren Kooperationen und dem Umgang mit Startups befragt. Schwerpunkte sind Fragen zu Kontaktanbahnung, Kooperationsformen und -motive, Innovation, Forschung und Entwicklung, Digitalisierung und Trends.

 

Unternehmensgründungen gemeinsam stärken

Den Gründungsstandort Deutschland stärken und Unternehmensgründungen aktiv fördern –  das ist das Ziel der über 1.700 Partner der Gründungswoche Deutschland. Mit zahlreichen Veranstaltungsangeboten unterstützen sie die bundesweite Aktion, um Menschen zum Gründen zu motivieren, sie zu inspirieren und zu informieren. Gemeinsam mit ausgewählten Partnern wird das RKW Kompetenzzentrum am 23. September 2021 dieses starke Netzwerk in einer Online-Veranstaltung vorstellen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden einen ersten Einblick in die zentralen Ergebnisse des aktuellen Global Entrepreneurship Monitors (GEM) Länderberichts Deutschland 2020/21.

Vorschläge für eine starke Gründungslandschaft in Deutschland

Am 30. August fand das diesjährige GEM-Expertenforum statt. Mehrere Expertinnen und Experten aus Verbänden, Wirtschaftsförderungen, Kammern, Ministerien und Wissenschaft, kamen zusammen, um über Kernergebnisse des Global Entrepreneurship Monitors (GEM) Länderberichts Deutschland 2020/21 zu diskutieren. Die Gründungsquote sank im Jahr 2020 auf 4,8 Prozent und belegte damit im internationalen Vergleich den drittletzten Platz. Somit liegen die diesjährigen Gründungszahlen etwa auf dem Niveau von 2018 (5,0 Prozent). 2019 war die TEA-Quote noch historisch hoch (7,6 Prozent). Wo kann man ansetzen, um die Gründungaktivitäten in Deutschland zu steigern? Der folgende Blogbeitrag liefert Antworten und Vorschläge für eine starke Gründungslandschaft in Deutschland.

Rückblick: Strategieworkshop Gründungsökosystem in Sachsen

Am 07. September trafen sich in Freiberg die südwestsächsischen Initiativen im Modellvorhaben Gründungsökosysteme in den neuen Bundesländern. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Freiberg, Zwickau und Chemnitz sprachen über Herausforderungen und Chancen, Strategien und Maßnahmen auf dem Weg zur erfolgreichen Entwicklung regionaler Gründungsökosysteme. Grundlage für die Diskussion lieferten die Ergebnisse des RKW-Fitness-Checks. Lesen Sie hier, wie die Förderstruktur für Gründungen und Startups in Zukunft ausgestellt werden soll und wie eine industrielle und alternde Region lernen kann, ihre Schwächen in Stärken umzuwandeln.