Wussten Sie, dass sich inzwischen fast die Hälfte der Abiturientinnen und Abiturienten für eine Ausbildung entscheidet? Doch nicht allen gelingt es, eine Ausbildung zu beginnen – obwohl sie vielleicht wollen würden. Dies betrifft vor allem Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss. Umso wichtiger ist es, dass Ausbildungsbetriebe auch Nachwuchskräfte mit niedrigerem Schulabschluss im Blick haben, um so offene Ausbildungsplätze zu besetzen. 
Dass die Suche nach geeigneten Auszubildenden äußerst schwierig sein kann, das wissen auch Tim Kornselius und Vanessa Markus von der stahlotec GmbH. Im Interview sprechen der Ausbildungsleiter und die Auszubildende darüber, welche Kriterien entscheidend sind für die Berufswahl und den Ausbildungsbetrieb und mit welchen Weiterbildungsmaßnahmen ein Unternehmen bei angehenden Azubis punkten kann.
Hören Sie unbedingt auch in unsere neueste Podcast-Folge der Reihe "Wanted: Fachkräftenachwuchs" rein. Diese knüpft an die letzte Folge "Inklusion in der Arbeitswelt – Potenziale nutzen!" an. Im zweiten Teil erfahren Sie, welche Vorteile es für kleine und mittelständische Betriebe hat, Menschen mit Behinderung im Betrieb auszubilden und was sie dabei beachten müssen.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre!

Ihre Christi Degen

Fachkräfte von morgen ausbilden und gleichzeitig Inklusion fördern

Die neue Podcast-Folge der Reihe "Wanted: Fachkräftenachwuchs" knüpft an die letzte Folge "Inklusion in der Arbeitswelt – Potenziale nutzen!" an. Im zweiten Teil erfahren Sie, welche Vorteile es für kleine und mittelständische Betriebe hat, Menschen mit Behinderung im Betrieb auszubilden und was sie dabei beachten müssen. Außerdem erfahren Sie, an welche Stellen Sie sich wenden können, um Unterstützung zu erhalten.

Christof Groß, Jennifer Pohl, Andrea Basedow und Juliane Kummer erzählen unserer Expertin Birte Zeltmann von ihren Erfahrungen mit Menschen mit Behinderung in der Ausbildung.

Viel Spaß beim Anhören! 

Sie finden unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, podcast.de und Deezer.

Ausbildungschancen 2023: Welche Zielgruppe für Betriebe interessant sein könnte

Eine neuer Bericht zeigt: Fast die Hälfte der Schulabgängerinnen und Schulabgänger mit Abitur entscheidet sich für eine Ausbildung. Doch nicht allen gelingt es, eine Ausbildung zu beginnen –  obwohl es genügend offene Stellen gäbe. Dies betrifft vor allem Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss. Lesen Sie auf unserem Fachkräfte-Blog, wie Sie gezielt Nachwuchskräfte mit niedrigerem Schulabschluss finden und ansprechen und so offene Ausbildungsplätze besetzen können. 

Attraktiv durch „Weiter“-Bildung: Mit welchen Weiterbildungsmaßnahmen Betriebe bei Azubis punkten

Wenn es um die Besetzung eines Ausbildungsplatzes ging, konnten Betriebe vor nicht allzu langer Zeit noch aus einer großen Anzahl an Bewerberinnen und Bewerbern auswählen. Das hat sich deutlich verändert. Heute müssen Betriebe vielerorts das beste Ausbildungsangebot auf dem Markt haben, damit überhaupt Bewerbungen eingehen. Wir haben mit Tim Kornselius und Vanessa Markus von der stahlotec GmbH darüber gesprochen, worauf es beim Azubimarketing ankommt, welche Kriterien entscheidend sind für die Berufswahl und den Ausbildungsbetrieb und mit welchen Weiterbildungsmaßnahmen ein Unternehmen bei angehenden Azubis punkten kann.

Von den Azubis lernen: Projekte der Digiscouts® als gutes Beispiel für die Praxis

Auch in diesem Newsletter haben wir wieder inspirierende Praxisbeispiele der Digiscouts® für Sie in petto. Zwei Digiscouts-Teams mit der gleichen Projektidee: Die Digiscouts® der Industrie- und Handelskammer Trier und die Azubis der KSG Hannover GmbH haben sich das Ziel gesetzt, ihren Betrieb mit Hilfe der Social-Media-Kanäle bekannter zu machen. Um Kommunikation ging es auch bei den Azubis der BMW-Niederlassung Hannover. Sie haben den Onboarding-Prozess verbessert: Neue Kolleginnen und Kollegen können sich über die „AzubiCloud“ zu allen wichtigen Prozessen und Dokumenten informieren. 
Sollen auch Ihre Azubis ein Digitalisierungsprojekt umsetzen? Wir haben aktuell noch freie Plätze in den Regionen Mittelsachsen, Nordhessen und Würzburg / Schweinfurt. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!