Der Sommer geht zu Ende, das neue Ausbildungsjahr ist gestartet und die Nachfrage nach einer dualen Ausbildung befindet sich auf einem neuen Tiefstand. Über die Gründe des holprigen Ausbildungsstarts und mögliche neue Ansätze für Betriebe berichten wir hier im aktuellen Newsletter.

Ein Lösungsansatz, um mehr Azubis, aber auch Fachkräfte anzusprechen, stellt das Thema Vielfalt dar. In der aktuellen Podcast-Folge sprechen wir deshalb über die Aus- und Weiterbildung von Fachkräftenachwuchs mit Migrationshintergrund.

Gleichzeitig können auch neue Anreize für Fachkräfte im Unternehmen geschaffen werden, um attraktiver zu werden: zum Beispiel mit Angeboten für Homeoffice oder mobile Arbeit. Wie Sie die passende Regelung für das eigene Unternehmen und die Beschäftigten finden, erfahren Sie in unserer Online-Veranstaltung.

Auch die Fachkräfteentwicklung spielt bei der Hebung von Arbeitskräftepotenzialen eine wichtige Rolle. Dies zeigt das aktuelle Praxisbeispiel eines metallverarbeitenden Betriebes aus dem Projekt Digiscouts®, wo mithilfe von Digitalisierung weniger erfahrene Fachkräfte für anspruchsvolle Tätigkeiten aktiviert werden – und so Fachkräfteengpässe behoben werden können.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!

Ihr Wahaj Bin Sajid

Holpriger Ausbildungsstart 2022: Mehr Anreize für eine duale Ausbildung schaffen

Noch nie war es für Jugendliche so einfach, eine Ausbildung zu beginnen wie heute, die Auswahl und Vielfalt der angebotenen Stellen ist groß – doch die Nachfrage nach einer dualen Ausbildung ist laut DIHK-Ausbildungsplatzumfrage 2022 auf einem neuen Tiefstand. Woran könnte es liegen, dass so viele offene Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben? Fehlende Berufsorientierung und Anreize könnten mögliche Gründe sein. Lesen Sie auf unserem Fachkräfte-Blog, wie Sie mit neuen Ansätzen, potenzielle Azubis für Ihren Betrieb gewinnen können. 

Diversität und Weiterbildungsmaßnahmen in der Ausbildung – Fachkräftenachwuchs mit Migrationshintergrund finden, binden und qualifizieren

Viele Betriebe in Deutschland leiden unter Fachkräftemangel – oftmals durch den demografischen Wandel und weil Fachkräftenachwuchs fehlt. Eine Möglichkeit ist, mehr Diversität in der Ausbildung zu begrüßen. Welche Herausforderungen, aber auch welche Vorteile das für Betriebe hat, berichtet Ihnen Ulrich Temps, geschäftsführender Gesellschafter der temps GmbH Malereibetriebe in unserer aktuellen Podcast-Folge.

Sie finden unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify, podcast.de und Deezer.

Arbeitgeberattraktivität durch Homeoffice und mobiles Arbeiten stärken

Unternehmen haben in den vergangenen zwei Jahren vielfältige Erfahrungen mit mobiler Arbeit und Homeoffice gemacht. Nun steht die Frage im Raum, wie sie sich auch nach der Corona-Pandemie in diesem Bereich aufstellen wollen, um die Attraktivität als Arbeitgeber hoch zu halten und mit weiteren (betriebswirtschaftlichen) Interessen abzuwägen.
Sie haben auch in den letzten Jahren Erfahrungen mit mobiler Arbeit gesammelt und möchten nun für Ihr Unternehmen eine langfristige Lösung finden? Eine Lösung, die den Interessen Ihrer Beschäftigten aber auch den betrieblichen Bedürfnissen entspricht?
Wir laden Sie herzlich zu unserer virtuellen Veranstaltung ein, in der wir Ihnen einen ersten Überblick sowie auch Ansatzpunkte zur Gestaltung und Umsetzung von Mobiler Arbeit bzw. Homeoffice in Ihrem Unternehmen geben. Neben dem thematischen Input stellen wir Ihnen praxisnahe Tools vor, die Sie bei der Gestaltung von Lösungen im eigenen Unternehmen unterstützen sollen. Zusätzlich vorgestellte Praxisbeispiele veranschaulichen individuelle Lösungsmöglichkeiten und dienen gleichzeitig als Leitfaden für die eigene Regelung. 
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Mit der HoloLens in die Maschine geschaut

Im Digiscouts-Praxisbeispiel haben die Auszubildenden eines metallverarbeitenden Betriebs ein digitales System auf den Weg gebracht, das die Fehlerbehebungen vor Ort deutlich erleichtern soll. Mittels eines QR-Codes haben die Mitarbeitenden Zugriff auf alle relevanten Unterlagen und Dokumentationen inklusive Schulungsvideos sowie interaktive Anleitungen. Über mobile Endgeräte oder eine HoloLens (Virtual Reality Brille) lassen sich die Inhalte für jede spezifische Maschine vor Ort aufrufen und ansehen. Damit können Maschinenausfallzeiten verkürzt werden.

Unsere Expertinnen und Experten können Sie treffen...

... am 04.10.2022 Digitale Informationsveranstaltung - Auszubildende als Digitalisierungsscouts

... am 25.10.2022 Abschlussveranstaltung - Digiscouts® der Region Trier

...am 15.11.2022 Virtuelle Veranstaltung - Arbeitgeberattraktivität durch Homeoffice und mobiles Arbeiten stärken