DDN gratuliert RKW zum 100.

Das Deutsche Demografie-Netzwerk e. V. ist ein wichtiger Partner des RKW bei der Fachkräftesicherung. Martina Schmeink, Geschäftsführende Vorständin, gratuliert dem RKW zum Jubiläum. Sie kokettiert, das ddn sei erst 15 Jahre alt und quasi ein "Teenager", während das 100-jährige RKW der Methusalem sei. Das RKW hat das Erwachsenwerden des ddn von Anfang an begleitet und gemeinsam mit dem Netzwerk Unternehmen für die älter werdenden Belegschaften sensibilisiert und Wege erarbeitet, wie Mittelständler reagieren sollten. Älter werden findet ja bekanntlich das ganze Leben über statt, darum ist es so wichtig, schon in jungen, fitten Jahren vorzusorgen, dass Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Motivation erhalten bleiben. Wir freuen uns über den Geburtstagsgruß des ddn und die vielen weiteren auf der Website 100-Jahre-RKW.de.

Remote Work im grenzüberschreitenden Kontext

In Zeiten steigenden Fachkräftemangels dürften sich immer mehr Unternehmen die Frage stellen, wie für gut ausgebildete Fachkräfte im Ausland ein festes Angestelltenverhältnis zu gestalten ist. Diese Form des grenzüberschreitenden „Remote Work“ birgt eine Reihe von Fragestellungen, die noch zu lösen sind. Um die Erfahrungen von Unternehmen zu beleuchten und deren konkrete Unterstützungsbedarfe zu erheben, führte das RKW Kompetenzzentrum Interviews mit Führungskräften deutscher Unternehmen durch.

Workshop-Reihe „Mobile Arbeit zukunftsfest gestalten – Ihr Schlüssel zu mehr Arbeitgeberattraktivität"

Ab dem 28. April bieten wir eine 3-teilige Workshop-Reihe für Unternehmen/Entscheidende an. Ziel ist es, über ein strukturiertes Vorgehen – unterstützt durch den Austausch und die Erfahrungen der teilnehmenden Unternehmen – langfristige Lösungen mobiler Arbeit zu entwickeln. In den Online-Workshops mit einem festen Teilnehmendenkreis spielen die gesammelten Erfahrungen, die betrieblichen Notwendigkeiten sowie die Beteiligung der Beschäftigten die wesentliche Rolle. Wir freuen uns auf Unternehmen, die an einem offenen Austausch und einer gemeinsamen Erarbeitung interessiert sind.

Neue Wege wagen im Fachkräftemangel (Teil 7)

Der Fachkräftemangel zwingt Betriebe in zahlreichen Branchen zu immer mehr kreativen und ungewöhnlichen Maßnahmen. In unserer neuen Serie, die unseren Ansatz "P³erspektive Personal" begleitet, präsentieren wir Beispiele innovativer Unternehmerinnen und Unternehmer, die neue Wege gehen:

Angebotskalkulationen binden erfahrene Mitarbeitende in Handwerksbetrieben und kosten Nerven. Das muss nicht so sein, entschied Alexander Stamos, Geschäftsführer des gleichnamigen Heizungsbetriebs für regenerative Techniken. Deshalb hat er mit seiner digitalen Shop-Lösung seinen Fachkräftemangel entschärft und ganz nebenbei damit auch die Spielregeln seiner Branche verändert.

Sie möchten selber ungewohnte Auswege aus dem Fachkräftemangel entwickeln? Dann nutzen Sie unseren P³erspektive-Canvas, den wir speziell für die Suche nach neuen Wegen entwickelt haben.

Zum Beispiel

Zum P³erspektive-Canvas

Hybride Arbeitswelten – Wo liegt die Zukunft?

Anfang März fand der Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft statt. Digital tauschten sich Forscher und Praktiker über Ansätze und neue Erkenntnisse aus. Auch wir konnten bei einem Workshop zur soziotechnischen Systemgestaltung unsere Sozialpartner-Broschüre "Betriebliche Digitalisierung erfolgreich gestalten" vorstellen und diskutieren. Die Resonanz war groß und zeigt auf, wie wertvoll das Vorgehen bei Digitalisierungsvorhaben ist.

Handwerksbetriebe und Digitalisierung

Digiscouts® als Chance für die Digitalisierung in Handwerksbetrieben?

Die Handwerkskammer Region Stuttgart hat bisher schon zweimal das Projekt Digiscouts® in Stuttgart als regionaler Partner unterstützt und dabei wertvolle Erfahrungen gemacht. Wir haben uns daher mit Thomas Gebhardt, Beauftragter für Innovation und Technologietransfer und Katharina Schütz, Teamleiterin der Ausbildungsbetreuung bei der Handwerkskammer Region Stuttgart unterhalten, um zu erfahren, welche Chancen sich aus dem Projekt Digiscouts® für die Digitalisierung in Handwerksbetrieben ergeben und wieso Handwerksbetriebe häufig immer noch in dem Projekt unterrepräsentiert sind.

Unsere Expertinnen und Experten können Sie treffen...

... am 05.04.2022 Digitale Informationsveranstaltung - Auszubildende als Digitalisierungsscouts
... am 07.04.2022 Abschlussveranstaltung der Digiscouts® Borken & Coesfeld

...am 28.04.2022 Start der Workshop-Reihe "Mobile Arbeit zukunftsfest gestalten – Ihr Schlüssel zu mehr Arbeitgeberattraktivität"