Vor einem Jahr, als wir so plötzlich in den Lockdown gingen, waren wir sehr unsicher, ob das Projekt Digiscouts weitergehen kann. Heute wissen wir: Es geht, besser denn je! Wir starten die 30. Region. Der gesamte Ablauf ist jetzt digital - was gut zu einem Digitalisierungsprojekt passt. Betriebe nutzen die Digiscouts-Projekte, um die Ausbildung in Pandemie-Zeiten attraktiv zu halten, und letztlich zeigt sich der nachhaltige Nutzen der Projekte just in diesen Monaten: mit einer Lernplattform, wie im letzten Beitrag des Newsletters oder mit einer bürgerfreundlichen App wie im RKW-Magazin zur Kundenfreundlichkeit beschrieben. Gesundheit steht ganz oben in diesen Zeiten - und das muss auch für die Arbeit gelten. Für das Homeoffice ebenso wie für die Gestaltung des digitalen Wandels. Und für die Arbeitsbedingungen in Dienstleistungsberufen, womit Ihnen erneut unser aktuelles RKW-Magazin ans Herz gelegt werden soll. Wir haben wieder einen bunten Strauß an Themen und Meldungen zusammengestellt und wünschen eine anregende Lektüre!

Start der 30. Digiscouts®-Region!

Am 16. März 2021 starten wir die 30. Digiscouts-Region in Aachen. Trotz Corona ist und bleibt die Nachfrage nach dem Projekt sehr hoch. Daher geht es gleich am nächsten Tag weiter mit dem Start in Osnabrück. Nach Ostern folgen die Regionen Nord-Ost Niedersachsen und Bremen, im Mai sind Oberfranken, Stuttgart und Holzminden/Höxter die nächsten. Mitmachen lohnt sich! Sie profitieren vom Interesse Ihrer Digital Natives an digitalen Lösungen, stärken die sozialen und digitalen Kompetenzen der Azubis und gewinnen Attraktivität als Ausbildungsbetrieb hinzu.
Bewerben können Sie sich für die genannten und weitere Regionen unter  https://ds2.digiscouts.de/.

Neuerscheinung: Kompetenzen für den digitalen Wandel

Die Digitalisierung hat tiefgreifende Auswirkungen auf Unternehmen und die Arbeitswelt. Berufsbilder sowie Arbeitsinhalte und -formen ändern sich und Führungskräfte wie Mitarbeitende müssen sich neuen Anforderungen stellen. Welche Kompetenzen erforderlich sind, um die Chancen der Digitalisierung und Vernetzung nutzen zu können und wie sie sich aufbauen und weiterentwickeln lassen, beschreibt unser neuer Leitfaden. Er gibt Führungskräften und ihren Teams Hinweise, wie sie den digitalen Wandel kompetent, effizient und gesund gestalten können. Sie können die Online-Publikation kostenlos herunterladen.

Das RKW und Frauenerwerbstätigkeit

Aus Anlass des Weltfrauentags schaut Ulrike Heitzer-Priem zurück: Wie stand das RKW zur Erwerbstätigkeit von Frauen? Lange vertrat es das traditionelle Frauenbild der Adenauer-Jahre: Kinder, Küche, Kirche - aber keine Karriere. Doch der Arbeitskräftemangel zwang zu einem Wechsel, der mit einer Innovation einherging: Teilzeitarbeit wurde nun vom RKW stark befürwortet. Die Betriebe sollten sich darauf einstellen, denn auch Frauen in Teilzeit wären ein Gewinn für die Produktivität. Sie gäben den Betrieben zudem mehr Flexibilität.

Mobiles Arbeiten gesundheitsförderlich gestalten

Seit fast einem Jahr arbeitet ein Großteil der Beschäftigten statt im Büro am häuslichen Arbeitsplatz. Seit der gesetzlichen Verschärfung Mitte Januar und der Darlegungspflicht der Arbeitgebenden, wieso Homeoffice nicht möglich ist, sind möglicherweise noch einige Menschen mehr hinzu gekommen. Doch wie geht es den Beschäftigten eigentlich beim Arbeiten zuhause und was können die Unternehmen tun? Antworten bot der Workshop zum Thema "Arbeitszeitgestaltung in bewegten Zeiten".

Klischeefreie Ansprache von Mädchen und Jungen!

Typisch Junge, typisch Mädchen: Dieses Klischee bedienen Betriebe oft unbewusst im Ausbildungsmarketing - und lassen so interessantes Bewerberpotenzial links liegen. Was Sie dagegen tun können, erfahren Sie in unserem kostenlosen Web-Seminar. Zudem erarbeiten Sie in einer Gruppenarbeit zu einem Berufbild, das entweder „untypisch“ für Mädchen oder Jungen ist, wie Sie beide Geschlechter gleichermaßen ansprechen können. Die Ergebnisse werden anschließend präsentiert und besprochen. Das Web-Seminar „Attraktiv als Ausbildungsbetrieb - Klischeefreie Ansprache von Mädchen und Jungen“ findet am 31.März von 10 bis 11:30 Uhr statt. Melden Sie sich bis zum 30. März an. 

Azubimarketing 2.0: Mit einer Social-Media-Strategie auf den Punkt kommen!

Eine Strategie fällt oftmals unter den Tisch, wenn es um Social Media geht. Deswegen bieten wir kleinen und mittleren Betrieben ein neues Web-Seminar an, das sich genau mit dieser Thematik beschäftigt.
Wir stellen Ihnen in einem kurzen theoretischen Teil die Plattform Instagram vor, danach sind Sie gefragt! In kleinen Gruppen erarbeiten Sie passend zu einem Ausbildungsberuf Ihrer Wahl Konzepte für Kurzvideos, Beiträge mit Bild und Hashtags sowie Stories. Die Ideen werden anschließend vor allen Teilnehmenden präsentiert und diskutiert.
Passend dazu stellen wir Ihnen unsere neue Checkliste "Social Media – erste Schritte zur Strategie" vor, damit Sie Ihre kompletten Social-Media-Aktivitäten im Alltag besser strukturieren und organisieren können.
Das nächste Web-Seminar findet am 14. April von 10:00 bis 11:45 Uhr statt

Buchveröffentlichung "Arbeit in der digitalisierten Welt"

Die Herangehensweisen, Methoden und Möglichkeiten für den Einsatz digitaler Technologien sind äußerst vielfältig, die Herausforderungen groß. Deshalb haben 29 Projekte zur "Arbeit in der digitalisierten Welt" über drei Jahre zu den unterschiedlichsten Facetten geforscht und entwickelt: besondere Branchen, Arbeitstätigkeiten, Assistenzsysteme, Vorgehenweisen... Nun sind beim Springer-Verlag als Open-Access-Buch die Ergebnisse des gleichnamigen Förderschwerpunkts des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zusammenfassend dargestellt. Und auch wir haben die Ergebnisse unseres APRODI-Projekts dort veröffentlicht. Hieraus können Akteure aus Politik und Wirtschaft Handlungsempfehlungen ableiten und es ergeben sich neue Forschungsimpulse für die Wissenschaft.

Ausbildung im Lockdown

Seit dem 2. November 2020 befindet sich Deutschland im zweiten Lockdown. Wie geht es eigentlich Auszubildenden, deren Ausbildungsbetrieb hart vom Lockdown betroffen ist? Birte Zeltmann hat mit Auszubildenden aus einem Gastronomiebetrieb gesprochen, die 2019 bei den Digiscouts mitgemacht haben. Das Projekt von damals, eine eigene Lernplattform, ist heute zentraler Bestandteil der Ausbildung, die mangels Gästen in der Bar eher theoretisch ausfällt. Ein praktischer Beleg dafür, dass Digiscouts-Projekte nachhaltige Wirkung in den Betrieben entfalten.

Unsere Expertinnen und Experten können Sie treffen ...

... am 16. März startet Birte Zeltmann in Aachen die 30. Digiscouts-Region.                     

... am 17. März startet Kerstin Hunkel-Hitzel die Digiscouts-Region Osnabrück.    
... informiert Birte Zeltmann überregional interessierte Unternehmen über das Projekt Digiscouts und kommende Regionen.                                                                                                   

... am 18. März führt Stefanie Sausele online das Digitales Fenster – Impulse zur Fachkräftesicherung und –gewinnung "Social Media und Recruiting"  durch.                                                                 

... am 23. März führt Bruno Pusch das Webseminar Attraktiver Ausbildungsbetrieb – Unternehmenswebsite als Grundstein des Ausbildungsmarketings durch.                                                                       

... am 25. März  leitet Stefanie Sausele das Online-Werkstattgespräch Attraktiver Betrieb auf dem Arbeitsmarkt.    

... am 31. März führt Birte Zeltmann das Webseminar durch Attraktiv als Ausbildungsbetrieb – Klischeefreie Ansprache von Mädchen und Jungen!                                                                                                      

... am 13. April führt Birte Zeltmann das Webseminar Attraktiv als Ausbildungsbetrieb für Jungen und Mädchen durch.           

... am 14. April führt Bruno Pusch die Online-Unternehmenswerkstatt Attraktiver Ausbildungsbetrieb (Teil 1) durch.