Nach dem Lockdown ist Sommerpause - auch diese ist in diesem Jahr anders. Keine Fernreisen, Abstandsregeln am Strand, kein Matrazenlager in der Berghütte ... Und die Hoffnung, dass es ab September wieder "normal" zugeht. Aber wie geht das? Kann das Ausbildungsjahr pünktlich starten? Das war ein Thema bei unserem Round-Table zum Digitaltag. Was lernen Unternehmen und Gesellschaft aus dem letzten halben Jahr? Damit befasst sich das neue RKW-Magazin. 150 Digiscouts-Projekte sind (fast) abgeschlossen und wir haben uns viel vorgenommen für die kommenden eineinhalb Jahre. Aber auch Digiscouts werden anders, digitaler. Die aktuelle Pause haben wir genutzt, viele der tollen Projekte als Beispiele zu präsentieren. Wo immer Sie den Sommer verbringen, wir wünschen Ihnen Erholung, Gesundheit und Kraft für die nächsten Herausforderungen.

 

Last Minute - Azubimarketing

In diesem Sommer kommen Ausbildungswillige und Unternehmen schwerer zusammen als sonst: Trotz ausreichendem Stellenangebot fehlen Bewerbungen und werden weniger neue Ausbildungsverträge geschlossen. Die RKW Arbeitsmappe Azubimarketing und eine aktuelle Webseminarreihe sollen kleinen und kleinsten Unternehmen helfen, jetzt noch für den Herbst die Ausbildungsplätze passend zu besetzen. Melden Sie sich am besten gleich an für die Webinare am 21. oder 28. Juli. Und bestellen Sie die Arbeitsmappe Azubimarketing noch heute.

Weiterhin verfügbar: Corona-Hilfen

Viele, vor allem die kleinen Unternehmen, leiden unter den Folgen des Shutdowns. Die Sorge um die eigene Existenz ist nach wie vor groß. Doch es gibt für sie Hilfe. Die Bundesregierung hat umfangreiche Hilfspakete für Selbständige, Freiberufliche, kleine, mittlere und große Unternehmen geschnürt, um möglichst vielen Betrieben und Selbständigen helfen zu können.

 

 

Durchhalten ... und besser machen!

Unter diesen Titel haben wir das zweite RKW Magazin in diesem Jahr gestellt. Knall auf Fall wurden im März die Wirtschaft und das öffentliche Leben angehalten. Schockstarre und große Verunsicherung waren die ersten Reaktionen, dann wurde kreativ improvisiert, um den Laden am Laufen zu halten. Schutzschirme wurden aufgespannt, das Geschäft verändert, Neues ausprobiert und manches vermisst. Was davon sollte bleiben, was soll wiederkommen? Wie lässt sich die Krise als Chance nutzen? Und wie sieht Krisenmanagement künftig (besser) aus? Lesen Sie Befragungsergebnisse, Erfahrungsberichte und spannende Interviews in unserem Magazin, das Sie gern kostenlos abonnieren können.

Rückblick zum Digitaltag: Digiscouts® „remote“

Beim virtuellen Round-Table „Kleine Digiscouts-Projekte, große Wirkung“ zum 1. Deutschen Digitaltag am 19. Juni sprach Boris Petschulat, Leiter der Unterabteilung Handwerk, Gewerberecht, Bildungspolitik und Freie Berufe im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, mit Vertretern der IHK sowie zweier Betriebe über Ausbildung und Digitalisierung. Im Fokus standen die Relevanz von Digitalisierung in kleinen und mittelständische Unternehmen (KMU), der hohe Stellenwert der Förderung digitaler Kompetenzen in der dualen Ausbildung, aber auch der dringende Bedarf einer digitalen Infrastruktur für Bildungseinrichtungen. Darüber berichtet ein Blogbeitrag, dort ist auch die Aufzeichnung des Round-Table anzusehen.

Außerdem berichteten die beiden Digiscouts-Betriebe über ihre Projekte und die Erfahrungen, die sie während der Corona-Pandemie gemacht haben.

Azubis meistern Projektmanagement auch in der Krise

Manchmanl war der Betrieb wochenlang geschlossen, manche Azubis waren im Homeoffice, die Ausbildenden in Kurzarbeit. Herausforderungen, die im Projekt Digiscouts nicht vorgesehen waren. Aber alle Teams bis auf eines haben sie gemeistert und an den Projekten weiter gearbeitet. Sie haben geduldig gewartet, bis sie das "GO" der Geschäftsführung für ihr Projekt bekamen, haben sich kreative Lösungen einfallen lassen,  um trotz der Pandemie weitermachen zu können. Und mit zwei Monaten Verlängerung werden sie bis September ihre Projekte fertigstellen. Lesen Sie die jüngsten Beispiele: Stadtwerke Haldensleben und AWO Sachsen-Anhalt

Unsere Expertinnen und Experten können Sie treffen ...

... am 21. Juli bieten Ulrike Heitzer-Priem und Stefanie Sausele ein Web-Seminar "Azubimarketing Last Minute" an.

... am 28. Juli wiederholen Ulrike Heitzer-Priem und Stefanie Sausele das Web-Seminar "Azubimarketing Last Minute".

... am 2. September stellen die Digiscouts aus Magdeburg ihre Projekte im digitalen Raum vor.

... am 11. September schließen auch die Digiscouts in München ab mit der Vorstellung ihrer Projekte im digitalen Raum.