Befragte Unternehmen

Insgesamt wurden 50 KMU – entweder der Geschäftsführer oder der Personalleiter – mündlich interviewt. Die Unternehmen wurden dafür zufällig ausgewählt. Einzige Auswahlkriterien waren die Zahl der Mitarbeiter im Unternehmen (bis zu 500 Mitarbeiter) und eine möglichst breite regionale Verteilung der Stichprobe.

Befragt wurden KMU über alle Branchen und Produkt-Markt-Kombinationen hinweg: So umfasst die Stichprobe beispielsweise Werkzeug-, Maschinen-, Anlagen-, Hallen- sowie Brückenbauer, Hersteller von Möbeln, Büro- bzw. Praxisausstattungen, Hersteller von Textilien bzw. Chemikalien, Anbieter von Soft- oder Hardware-Lösungen, Wasser-, Abwasser- und Energiedienstleister, Logistikanbieter, Immobiliendienstleister, Unternehmensberatungen und Bildungsanbieter, Gastronomien und Eventanbieter, Medienagenturen, Versicherungen, Pflegeeinrichtungen und Händler.

Die Mehrzahl der interviewten Unternehmen hat weniger als 250 Mitarbeiter, die Hälfte weniger als 50 Mitarbeiter. Nur vier Unternehmen gehören zum größeren Mittelstand mit mehr als 250, aber weniger als 500 Mitarbeitern.