Das Geschäftsmodell-Cockpit

Das Geschäftsmodell-Cockpit als Beschreibung der wesentlichen Elemente eines Geschäftsmodells ist zentraler und namensgebender Bestandteil dieses Ansatzes. Es beschreibt, was das Geschäft eines Unternehmens im Kern auszeichnet, wie es auf dem Markt bestehen kann und wo Probleme liegen. Das Modell ist inspiriert von gängigen Konzeptualisierungen eines Geschäftsmodells (vgl. Gassmann et al., 2013 und Osterwalder/Pigneur, 2011).

Es bezieht seine Stärke daraus, dass seine Elemente auf einen Blick zusammengefasst, voneinander unterschieden und aufeinander bezogen werden können. Es eignet sich, um ein bestehendes Geschäft zu beschreiben oder um ein neues zu entwerfen, zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. 

Das Geschäftsmodell-Cockpit kann als Vorlage dienen, um einzelne Aspekte strukturiert abzuarbeiten und die Ergebnisse übersichtlich und aufeinander bezogen zu diskutieren und zu dokumentieren. Dabei können sowohl einzelne Aspekte anhand des Cockpits direkt diskutiert als auch die Ergebnisse vertiefender Analysen über das Tool zusammengeführt werden. Dank des gemeinsamen Orientierungsrahmens sind Diskussionen über Details in der Regel fruchtbarer und leichter.

Hinweis: Dieses und weitere hilfreiche Tools finden Sie inklusive Vorlagen, Beispiele und Anleitungen in unserer Toolbox.