Checkliste: Bestandteile einer Stellenausschreibung

Kurze Präsentation Ihres Unternehmens: Was haben Sie als Unternehmen zu bieten?
Bezeichnung der Position
Wöchentliche Arbeitszeit, Einstellungstermin, ggf. Befristung
Kernaufgaben der Position
Bei Stellenantritt erforderliche Kompetenzen, Spezialkenntnisse, Berufserfahrung und Abschlüsse1
Wünschenswerte Kompetenzen, Spezialkenntnisse, Berufserfahrung und Abschlüsse
Hinweise auf Einarbeitungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Bewerbungsfrist

Erforderliche Bewerbungsunterlagen

□ Anschreiben

□ Lebenslauf

□ Möglichkeiten des indirekten Belegens von Kompetenzen wie Referenzen oder Arbeitsproben

□ Dokumente:




□ Weitere:




Kontaktangaben des Unternehmens
Leichte Sprache, die auch Menschen verstehen, die beispielsweise nicht gut Deutsch können oder die Lern- und Leseschwierigkeiten haben
Keine Formulierungen, die Personen aufgrund Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Identität ausgrenzen könnten
Bei Stellenausschreibung im Ausland: Stellenanzeige in Fremdsprache verfassen

1 Gemeint sind die wesentlichen Kompetenzen, Kenntnisse und Erfahrungen, nicht aber solche, die intern oder durch Weiterbildungen nachgeholt werden können.