Veränderungen bestreiten

Unser neues Moderationsset ist erschienen!

Veröffentlicht: 14.01.2020

Projekt: WeDigi

Zusammenfassung: "Das haben wir schon hundert Mal so besprochen und doch hat sich nichts geändert." Hand auf's Herz: Wer hat das noch nie gehört?

 

 

Inmitten von Schwierigkeiten liegen oft Möglichkeiten. Albert Einstein

 

Organisationen sind ständig mit widersprüchlichen, also paradoxen Herausforderungen konfrontiert. Diese stellen in Veränderungsprozessen Umsetzungsbarrieren dar, insbesondere wenn es darum geht, Mitarbeiter*innen in diesen Veränderungen „mitzunehmen“.

 

Paradoxien werden oft als „klassische“ Konflikte wahrgenommen und dementsprechend bemüht man sich meist redlich um eine Lösung, die in der Entscheidung für eine Handlungsoption liegt. Das Wesen paradoxer Herausforderungen ist jedoch, dass es sich um beständig vorhandene Spannungsfelder handelt, die weder gelöst noch beseitigt werden können. Vielmehr müssen sie als solche erkannt werden, um zieldienlich mit ihnen arbeiten zu können – und dies unter Umständen immer wieder.

 

Ein stellvertretener Ausdruck, der uns bei versandeten Veränderungsprozessen in Unternehmen immer wieder begegnet, ist beispielsweise "Das haben wir schon hundert Mal so besprochen und doch hat sich nichts geändert." oder "Unser Team würde es ja gerne anders machen, aber die andere Abteilung sperrt sich.".


Für alle, die Widersprüche gezielt als Chance für ihr Unternehmen nutzen wollen, haben wir zwei Ansätze entwickelt, die wir zu einem Moderationsset zusammenfassen:

  • "Innovationen bestreiten" – hier geht es um die Bearbeitung des Spannungsfelds zwischen Traditionserhaltung und Erneuerung, beispielsweise während der Erarbeitung oder Umsetzung von Geschäftsmodellinnovationen oder anderen Veränderungsprojekten.
  • "Zusammenarbeit bestreiten" – dieser Schwerpunkt fokussiert auf das Aufbrechen von Silodenken zwischen Funktionsbereichen, damit eine (gesamt-)zielorientierte Zusammenarbeit (wieder) möglich wird.

 

Das Moderationsset besteht jeweils aus einer ausführlichen Anleitung sowie vorgedruckten Tools in einer praktischen Umhängetasche und erscheint in unserer Reihe "Chefsachen". Mit ihr richten wir uns an alle, die kleine und mittlere Unternehmen führen und entwickeln.

Vorbestellungen unter: chefsachen(at)rkw.de