Netzwerktreffen "Chefsachen" 2019

„Gute Ideen agil umsetzen“

Veröffentlicht: 22.11.2019

Projekt: WeDigi

Zusammenfassung: Am 22. Oktober 2019 fand das diesjährige Netzwerktreffen "Chefsachen" im Historischen Messinghof in Kassel statt. Hier die Hightlights zum Nachlesen.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und Referenten! 

Impressionen

Alexander Sonntag, Patrick Grossheim und Ute Juschkus begrüßen die Teilnehmer(© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
Alexander Sonntag und Patrick Großheim wagen anschließend eine erste Definition von "agil". Unser Zeichner Daniel Jennewein hat diese Gedanken und die gesamte Veranstaltung grafisch festgehalten.(© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
Das Praxisforum 1 "Geschäftsmodellinnovationen: Wasserwirtschaft neu gedacht" bestreitet Herbert Zahnen ...
... Geschäftsführer der der Zahnen Technik GmbH.(© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
Olaf Knieriem vom Messebauunternehmen expoworks aus Knüllwald teilte seine Erfahrungen im Praxisforum 2 Geschäftsmodellentwicklung:
Projektmanagement digital umgesetzt ...(© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
und wurde dabei kompetent von Thomas Fabich vom RKW Hessen unterstützt.(© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
Anschließend versammelten sich alle Teilnehmer wieder im Plenum, ...(© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
... zur Keynote von Prof. Dr. Rudolf Wimmer.(© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
Nach einer kurzen Vorschau auf die Veranstatlungsreihe Chefsachen 2020 konnte endlich gemütlich gegessen, drinnen ...(© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
... und draußen gesessen und genetzwerkt werden.(© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
Die Teilnehmer konnten sich im liebevoll sanierten Historischen Messinghof umsehen.(© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
Der Augsburger Goldschmied Johann Jacob Anthoni vollendete hier aber auch im Jahr 1717 die Statue des Herkules für den Bergpark Wilhelmshöhe, die erste Großstatue in Leichtbauweise – ein Beweis für die Leistungsfähigkeit der hessischen Metallindustrie.(© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
Sie konnten in den Publikationen des RKW stöbern ...(© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
und Erfahrungen austauschen und Kontakte knüpfen.(© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
Nachmittags wurde, wie hier im Zukunftslabor, das Ute Juschkus moderierte ...(© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
fleißig gearbeitet und hier im ZUkunftslabor über digitale Geschäftsideen diskutiert. (© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
Patrick Großheim und Sabine Erdler moderierten das Umsetzungslabor ...(© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
und arbeiteten mit den Teilnehmern an Paradoxien im Veränderungsprozess, die ohne Kommunikation und Bearbeitung die Umsetzung guter Ideen behindern.(© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
Alexander Sonntag und unser Zeichner Daniel Jennewein versuchten im Ideenlabor ...(© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
... ihre TeilnehmerInnen zur kreativen Ideensuche anzuregen.(© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
Wie fühlt es sich an, zu führen und geführt zu werden? Das probieren hier Ulrike Heitzer-Priem, Fachbereichsleiterin im RKW Kompetenzzentrum und Sascha Hertling, der Moderator des Führungslabors. (© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
und anschließend auch alle anderen Teilnehmer dieses Workshops.(© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)
Und das war der Tag, gesehen mit Augen und fesgehalten mit dem Zeichenstift. (© Ulrich Schepp - Sonstige/Kommerziell)