Die RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum kann auf einen erfolgreichen Messeauftritt auf der BAU 2023, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme in München, zurückblicken.

Im Rahmen der Fachveranstaltung „Digitales Planen, Bauen und Betreiben“, die am 18. April 2023 im ICM stattfand, wurden Anwendungen digitaler Methoden für mehr Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette Bau vorgestellt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Dr. Reinhard Pfeiffer, CEO der Messe München Group.

Eingebettet in die Veranstaltung erfolgte nach den Fachvorträgen die Verleihung der Preise im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ 2023. Ab 12:20 Uhr wurden unter dem Motto „Bauwirtschaft innovativ – von neuen Ideen profitieren und Zukunft gestalten“ die Gewinner prämiert. Diesmal übergaben gemeinsam Regierungsdirektorin Ullrike Blankenfeld, Referat Bauwirtschaft, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), und Ingo Reifgerste, Beiratsvorsitzender der RG-Bau und Mitglied des Verwaltungsrats des RKW, die begehrten Trophäen. Unterstützt wurden die beiden von RUBy, dem Roboterhund des Lehrstuhls Informatik im Bauwesen von Professor Markus König an der Ruhr-Universität Bochum, der seit vielen Jahren als Jurymitglied engagiert ist und die Teilnahme ermöglichte.

Christi Degen, Geschäftsführerin des RKW Kompetenzzentrums, eröffnete die Verleihung 2023. Die Preisverleihung selbst moderierte Prof. Dr.-Ing. Martin Ferger von der Fachhochschule Aachen, Lehrstuhl Bauorganisation und Baumanagement. Ingo Reifgerste, selbst Unternehmer, übergab zum wiederholten Male den Sonderpreis Start-up; die Verleihung des Sonderpreises des Premiumfördernden der Ed. Züblin AG übernahm diesmal Simon Jagenow, Stabsbereichsleiter Digitalisierung der Ed. Züblin AG.

Beim anschließenden Get-together am Stand der RG-Bau in Halle B0 am Stand 102 konnten die Gewinner im Wettbewerb 2023 ihre Prämierung feiern und sich in lockerer Runde gegenseitig kennenlernen. Zudem konnten die Bautalente wertvolle Kontakt in die Baubranche knüpfen. Gleichzeitig brachten sich Fachinteressierte in Sachen Digitalisierung auf den neuesten Stand.

Der Wettbewerb „Auf IT gebaut -Bauberufe mit Zukunft“ wurde anschließend während der gesamten Messe am Stand der RG-Bau präsentiert. Hier konnten die Besuchenden auch die druckfrische Broschüre der Gewinnerinnen und Gewinner 2023 direkt erhalten.

Wer nicht live dabei sein konnte, die Broschüre steht zum Download und Bestellen zur Verfügung. Viel Spaß beim Lesen!

Aktuelle Infos finden Sie auch auf unserer neugestalteten Wettbewerbsseite und in unseren Social-Media-Kanälen. Eine Anmeldung für die neue Wettbewerbsrunde 2024 ist bereits jetzt schon möglich.