Die Messe München öffnet ihre Tore zur BAU 2023. Die Leitthemen folgen den Megathemen der Branche: Herausforderung Klimawandel, Digitale Transformation, Ressourcen und Recycling, Zukunft des Wohnens.

Nutzen Sie die Chance, sich in spannenden Vorträgen aus Forschung und Praxis über aktuelle Themen der Wertschöpfungskette Bau zu informieren, zu Netzwerken und sich branchenübergreifend auszutauschen.

Die RG-Bau greift mit ihren Veranstaltungen die drängenden Themen Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft und Fachkräftemangel auf. Hier finden Sie einen ersten Überblick zu den Veranstaltungshighlights der RG-Bau auf der BAU 2023:

Dienstag, 18. April 2023

im ICM, Saal 14a

Digitales Planen, Bauen und Betreiben – Anwendung digitaler Methoden für mehr Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette Bau

mit Preisverleihung im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“

Erstes Highlight der RG-Bau-Veranstaltungen wird der Kongress Digitales Planen, Bauen und Betreiben mit der Preisverleihung 2023 im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ sein. Am 18. April ab 10:30 Uhr werden Vorträge rund um die neuesten Entwicklungen zur Digitalisierung in der Branche vorgestellt. Schwerpunkt wird sein, Lösungen aus der Praxis vorzustellen, die die Bauwirtschaft bei ihrer nachhaltigen Transformation unterstützen.

Direkt im Anschluss ab 12:30 Uhr folgt die Preisverleihung der diesjährigen Nachwuchstalente und ihrer prämierten Arbeiten im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“. 

Mittwoch, 19. April 2023

im Forum der Halle B0

Urban Mining – von der Forschung in die Praxis

Zur nachhaltigen Transformation der Branche gehört auch, die Möglichkeiten des Recyclings bestmöglich auszuschöpfen. Ein wichtiger Punkt, CO2 einzusparen stellt die Wiederverwendung bereits eingebauter Materialien dar. Einen Eindruck dessen, was die Forschung hier bereits leistet, gibt ein einführender Überblick. Doch auch die Brücke in die Praxis wird geschlagen. Beispiele zeigen Möglichkeiten und aktuelle Grenzen des Themas auf.

Donnerstag, 20. April 2023

Hallenkonferenzraum

Neue Kompetenzen für eine nachhaltige (und digitale) Bau-Arbeitswelt

Ohne ausreichend Fachkräfte kann die Wertschöpfungskette Bau die Herausforderungen, denen sie sich gegenübersieht nicht meistern. Gerade mit Blick auf die nachhaltige Transformation stellen sich die Referierenden die Fragen, wie können Azubis und Fachkräfte für die Bauwirtschaft gewonnen und gehalten werden? Welche Anreize schaffen Unternehmen, die sich nachhaltig aufstellen und sind diese erfolgreich?

Vor allem wollen wir aber der Frage nachkommen: Welche Kompetenzen werden für eine nachhaltige Bauwirtschaft künftig gebraucht?

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltungen der RG-Bau erhalten nach Anmeldung eine kostenfreie Tageskarte zum Besuch der BAU.